Auf den Spuren der Täter

Jens Schumacher lockte mit Krimi-Rätseln in den Burglichtspielen

GUSTAVSBURG (pm) – 300 Schüler verfolgten fasziniert, wie Jens Schumacher ihnen in den Burglichtspielen in Gustavsburg seine spannenden Krimi-Rätsel präsentierte. In seinen drei Lesungen für die Schüler der IGS Mainspitze, der Gustav-Brunner-Schule, Gustavsburg, der Carlo-Mierendorff-Schule, Kostheim und der Albert-Schweitzer-Schule, Ginsheim, erzählte er von seiner Arbeit als Autor und dass er schon als Grundschüler mit dem Schreiben begonnen hat.

 

Mehr als 60 Bücher gibt es inzwischen von ihm: neben den Krimi-Rätseln auch Fantasy-Romane und Sachbücher. Die Krimi-Rätsel standen im Mittelpunkt seiner drei Veranstaltungen an diesem Vormittag. Und in jeder Lesung, die immer einer Performance glich, wartete er mit einem neuen Fall auf.
Im Mittelpunkt stand jeweils Professor Berkley, eine dem legendären Sherlock Holmes nicht unähnliche Figur. Aufmerksam lauschten die jungen Zuhörer, um den Tätern dann mit Beweisen auf die Spur zu kommen. Jens Schumacher musste gestehen, dass ihn die schnelle Kombinationsgabe seiner mitfiebernden Fans überraschte. 
Für alle gab es, sozusagen als Lohn für die Mitarbeit, eine Stofftasche, in der einige Überraschungsgeschenke verpackt waren. Darunter als Besonderheit ein kleines Büchlein mit der interaktiven Fantasy-Geschichte „Das Labyrinth der Gnome“, das Jens Schumacher zum Welttag des Buches 2012 geschrieben hat und das nun restlos vergriffen ist. 
Zu dieser Krimi-Rätsel-Lesung kam es auf Einladung der Buchhandlung in der Villa Herrmann, die den Schulen aus Anlass des Welttags des Buches diese außergewöhnliche Lesung schenkte. Unterstützt wurde diese Aktion von der Sparkassen-Stiftung, Groß-Gerau, und dem Kulturbüro der Gemeinde Ginsheim-Gustavsburg. Für alle Beteiligten war es eine Freude, nach den Mitmach-Lesungen in die strahlenden Gesichter der Viert- und Fünftklässler schauen zu können. Um Wiederholung wurde gebeten und sie ist auch zugesagt.
Noch keine Bewertungen vorhanden


X