Treue Besucher sehen den Fortschritt

Straßenschild „An der Schiffsmühle“ wurde bei einer Feierstunde installiert

GINSHEIM (me) – Der Verein „Historische Rheinschiffsmühle Ginsheim“ hat vor weniger als eineinhalb Jahren den Antrag gestellt, ein Straßenschild an „seiner“ Straße anbringen zu dürfen. Am vergangenen Samstagnachmittag war es so weit, die Genehmigung war erteilt – das ging doch wirklich fix, oder?

 

Der Verein wollte solch ein Ereignis nicht sang- und klanglos vorübergehen lassen und hatte deshalb alle eingeladen, bei der fachmännischen Montage des Schildes dabei zu sein. Man konnte etwas trinken, Bekannte treffen, ein Schwätzchen halten mit neuen oder alten Gesprächspartnern oder einfach nur bei der Montage zusehen. Und so war auch eine ganze Schar von Zuschauern an die Kreuzung vom Rheindamm zur Straße „An der Schiffsmühle“ gekommen.
Der 1. Vorsitzende Herbert Jack hielt eine kleine Rede und machte sich dann mit dem 2. Vorsitzenden Norbert Kuhnt an die Arbeit. Erst galt es das Schild fachmännisch zu befestigen und dann zu hissen. Bei einem Glas Sekt oder Orangensaft und Brezeln konnten es sich die Zuschauer gutgehen lassen. Obwohl bei dem kalten Wetter Glühwein vielleicht die bessere Wahl gewesen wäre, wie einer der Zuschauer meinte.
Der Verein hat rund 300 Mitglieder und wurde im März 2008 gegründet, um die „Rekonstruktion einer Rheinschiffsmühle“ endlich in die Tat umsetzen zu können. Nach langwierigen Nachforschungen um Pläne für den Innenausbau zu finden, erstellte die FH Wiesbaden ein animiertes Computermodell und man fand die Firma, die den Innenausbau der letzten Ginsheimer Schiffsmühle 1895 geliefert hatte. Die Kiellegung fand am 18. April und das Richtfest am 12. August 2011 statt, danach wurde das komplette Schiff samt Aufbauten am 29. September 2011 von Speyer nach Ginsheim verbracht. Eine große Menschenmenge konnte diese neue Ginsheimer Attraktion vom Ufer aus begrüßen. Inzwischen zeigt ein Besuch der Schiffsmühle den recht flotten Fortgang der Arbeiten. 
Dem Verein ist es mit viel Engagement, Mut und Arbeit gelungen, ein bedeutendes historisches Denkmal wiederherzustellen und uns damit das Leben früherer Zeiten etwas näher zu bringen. Im März und April sind die Öffnungszeiten Freitag und Samstag von 13.30 bis 17 Uhr und Sonntag 11 bis 17 Uhr, von Mai bis September Mittwoch, Freitag und Samstag von 13.30 bis 18 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Die hohen Besucherzahlen hatte niemand erwartet. Man kann auch mehrfach die Schiffsmühle besuchen, da es immer wieder etwas Neues zu bewundern gibt.
Gruppenbesuche werden außerhalb der normalen Öffnungszeiten empfohlen, da nur dann Führungen möglich sind. Kontakt für Gruppenanmeldungen ist unter der Rufnummer 0157/37052722 oder per E-Mail info[at]schiffsmuehle-ginsheim[dot]de möglich.
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)


X