Der Wechsel im Rathaus ist vollzogen

Richard von Neumann wurde aus dem Bürgermeisteramt verabschiedet, Thies Puttnins-von Trotha eingesetzt – Feierstunden in den Bürgerhäusern

Richard von Neumann wurde am Donnerstag, 9. Juni, vom Ersten Beigeordneten Albrecht Marufke (l.) und Stadtverordnetenvorsteher Mario Bach (r.) aus dem Amt verabschiedet, mit Urkunde und Ernennung zum Ehrenbürgermeister.
(gus/Fotos: Steinacker)

GINSHEIM-GUSTAVSBURG (gus) – Offiziell waren es zwei Sondersitzungen der Stadtverordnetenversammlungen, die die Ginsheim-Gustavsburger innerhalb weniger Tage geboten bekamen. Aber davon war weder am Donnerstag, 9. Juni, im Gustavsburger Bürgerhaus, noch am Montagabend, 13. Juni, im Ginsheimer Bürgerhaus etwas zu spüren. Reden wurden an den Abenden zwar auch jede Menge geschwungen, aber die waren durchweg auffällig freundlich gehalten. Und ans Rednerpult traten bei diesen Feierstunden vornehmlich Menschen, die gar nicht Mitglied in den Gremien der Stadt sind.

Stadtverordnetenvorsteher Mario Bach (CDU) war bei beiden Veranstaltungen gefordert, die protokollarisch gar nicht so einfachen Abende ordnungsgemäß über die Bühne zu bringen. Das gelang, und so ist in dieser Woche der Wechsel in der Verwaltungsspitze der Stadt plangemäß vonstatten gegangen.

Richard von Neumann (SPD) hat nach 24 Jahren im Amt das Zepter an seinen im Dezember gewählten Nachfolger Thies Puttnins-von Trotha übergeben. Das Verdienst aller Beteiligten der Verabschiedung von Neumanns wie der Einsetzung Puttnins-von Trothas am Montag war es, dass trotz der großen Anzahl an Redebeiträgen keine Langeweile aufkam. Das hat man bei solchen Gelegenheiten schon ganz anders erlebt. Ginsheim-Gustavsburg bekam einen würdevollen, aber durchaus lockeren Wechsel an der Stadtspitze geboten, bei dem das sich in den jüngsten Gremiensitzungen andeutende schwierige Verhältnisse zwischen neuer Mehrheit und neuer Opposition keine Rolle spielte.

Wohlweislich hatten durch den Umstand, dass von Neumann in Gustavsburg verabschiedet und Puttnins-von Trotha in Ginsheim eingeführt wurde, beide Stadtteile etwas von den Veranstaltungen. Da erweis es sich als ganz praktisch, dass die Sitzungen in den Wohnorten der beiden Protagonisten angesetzt wurden – die Stadtverordnetenversammlungen finden sonst durchweg in Ginsheim statt.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X