Der Landrat macht Mut

Acht neue Auszubildende in der Kreisverwaltung

KREIS GROSS-GERAU (pm) – „Am Anfang wird Ihnen alles neu und unwahrscheinlich kompliziert vorkommen, aber spätestens nach einem Jahr kennen Sie sich hier im Haus allerbestens aus“: Landrat Thomas Will machte den neuen Auszubildenden der Kreisverwaltung Mut.

Und das aus berufenem Munde, hat er doch einst selbst seine berufliche Laufbahn mit einer Verwaltungslehre im Landratsamt begonnen.

Sechs Frauen und zwei Männer haben am 25. Juli ihre Ausbildung beim Kreis begonnen. Sechs von ihnen erlernen den Beruf des Verwaltungsfachangestellten, zwei werden zur Kauffrau für Bürokommunikation ausgebildet, und zwar erstmals nach den Richtlinien der Industrie- und Handelskammer.

Damit, so die bei der Kreisverwaltung für die Ausbildung zuständigen Mitarbeiterinnen Heike Schulze und Sylvia Bruder, eröffneten sich hervorragende Berufschancen auch über den Bereich der Verwaltung hinaus.

Nachdem es in den ersten Tagen grundsätzliche Informationen über den Kreis und seine Gremien, aber auch zum Beispiel darüber gegeben hatte, wie man seinen Gehaltszettel verstehen lernt, stand schon bald das traditionelle gemeinsame Frühstück mit dem Landrat auf dem Programm.

Und der gab nicht nur gute Tipps, sondern ließ sich von seinen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch über deren Ausbildungswege und Hobbys informieren und beschrieb auf Nachfrage, wie ein typischer Arbeitstag eines Landrats aussieht.

Bei einem einmaligen Treffen soll es nach dem Wunsch von Thomas Will übrigens nicht bleiben.Vielmehr lud er die Auszubildenden ein, ihm nach einigen Monaten über ihre ersten Erfahrungen im „Amt“ zu berichten. Und auch an einer Kreistagssitzung sollen die neuen Kollegen einmal teilnehmen: „Ich erkläre Ihnen dann auch nachher alles!“

Schon nach einer Woche beginnt dann für die jungen Leute der erste der jeweils viermonatigen Ausbildungsabschnitte in den verschiedenen Abteilungen der Verwaltung. Erstmals werden ihnen dabei „Patinnen“ und „Paten“ aus dem 2. Lehrjahr mit Rat und Tat zu Seite stehen.

Und damit´s auch mit dem persönlichen Kennenlernen noch besser klappt, steht in den Herbstferien in Ober-Seemen ein Blockseminar auf dem Programm. Beste Voraussetzungen also für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben!

Noch keine Bewertungen vorhanden


X