Atta-Höhle, Biggesee und Falkenberg

Sommerprogramm beim Club Harmonie: Ausflug und Grillfest

FLÖRSHEIM (vb) - „Wenn Engel reisen, lacht der Himmel und weint Freudentränen“. So begrüßte der 1. Vorsitzende des Clubs ,,Harmonie”, Hans-Georg Fries, die an der Stadthalle zur Abfahrt versammelten Busreisegäste.

Denn bezüglich des im Laufe des Tages zu erwartenden Wetters war man sich nicht so ganz sicher. Die Freudentränen beschränkten sich an diesem Tag sehr zur Freude der Ausflügler jedoch auf ein paar wenige Regentropfen im südlichen Sauerland und konnten somit die Stimmung der Reisegruppe in keinster Weise trüben. Ausgesprochen unterhaltsam gestaltete Busfahrer Walter Markert die Fahrt dorthin durch den Westerwald, zum Beispiel deswegen, weil hier auf relativ kurzer Entfernung mehrmals Bundesländergrenzen überschritten werden mussten und er jede dieser Übergänge amüsant kommentierte. Wegen des ständigen Auf und Ab während der Fahrt auf der B54 bezeichnete er diese Route als „Westerwälder Achterbahn“. Im Übrigen war man sehr erfreut, einen echten „Flerschemer Bub“ als Busfahrer an Bord zu haben. Wenn er auch bestrebt war, ausgesprochen gediegenes Deutsch zu sprechen, konnte er seine Herkunft nicht leugnen, was für diese Reisegruppe auch ganz und gar nicht erforderlich war. Als langjähriger Busfahrer hatte er viele persönliche Eindrücke gesammelt und in seinen Fahrtenbüchern zusammengestellt, so dass er immer wieder interessante Gegebenheiten zur jeweiligen Region und deren Geschichte zu berichten wusste.

Ein erster Halt wurde auf dem Parkplatz der Autobahnraststätte „Siegerland“ eingelegt, wo eine zünftige Brotzeit mit „Weck, Worscht und Woi“ zur Stärkung der Reisegäste hergerichtet wurde. Erstes Etappenziel des Tagesausflugs war der Biggesee, welcher einst für die Wasserwirtschaft des Ruhrgebiets künstlich geschaffen wurde. Während der zweistündigen Schiffsrundfahrt konnte man am Rande des Seeufers infolge des stark abgesunkenen Wasserspiegels deutlich die Auswirkungen der in diesem Frühjahr herrschenden Trockenheit erkennen.

Als nächstes stand der Besuch der Atta-Höhle bei Attendorn auf dem Ausflugsprogramm. Die Höhle gilt als eine der größten und schönsten Tropfsteinhöhlen Deutschland und ist die meistbesuchte deutsche Schauhöhle. Auch die Ausflugsgäste des Clubs waren während des etwa 500 Meter langen Rundgangs von der Vielfalt der verfärbten Sinterfahnen, Stalaktiten, Stalagmiten und Stalagnaten beeindruckt. Wem der Rundgang durch die Höhle zu beschwerlich war, konnte währenddessen einen Abstecher in den Ort Attendorn mit seiner als „Sauerländer Dom“ bezeichneten Pfarrkirche unternehmen.

Zuletzt stand noch eine Einkehr auf dem Hofgut Kronenhof bei Bad Homburg auf dem Programm. Mit einem gemeinsamen Abendessen, bei original gebrautem Kronenhof-Bier und musikalischer Unterhaltung durch das Clubmitglied Werner Kunz am Akkordeon, fand der Club-Ausflug seinen gemütlichen Abschluss.

Ebenso gemütlich gestaltete sich am vergangenen Wochenende das Wiesenfest des Clubs. Bereits zum 22. Mal veranstaltete der Club sein traditionelles Grillfest draußen im Grünen, nun zum dritten Mal auf dem Platz des neuen Reiterhofs auf dem Falkenberg. Mit von den Mitgliedern gespendetem Kaffee und Kuchen, mit kühlen Getränken und Grillspezialitäten konnten die Besucher draußen in freier Natur einen angenehmen und geselligen Tag verbringen. Alle Speisen und Getränke waren preisgünstig zu haben. Musikalische Unterhaltung wurde außerdem geboten. Chorleiterin Marcela Rauer am Keyboard sowie Clubmitglied Werner Kunz am Akkordeon trugen zur guten Stimmung der Gäste bei. Bevor man gegen Abend zu den gegrillten Steaks und Bratwürsten überging, ließen es sich die Sänger nicht nehmen, noch mit allen Gästen gemeinsam das „Flörsheimer Lied“ anzustimmen.

Für Existenzgründer

FLÖRSHEIM (hb) - Zur nächsten Existenzgründersprechstunde im Flörsheimer Rathaus am kommenden Montag, 6. Juni, 14 bis 17 Uhr, sind noch Gesprächstermine frei. Gemeinsam mit dem Kelkheimer Verein zur Förderung von Existenzgründungen bietet die Stadt ihren Bürgern, die sich beruflich selbständig machen möchten, kompetente Unterstützung an. Zur Teilnahme ist die Anmeldung bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Flörsheim am Main, Telefon 06145/955214, erforderlich.

In der Existenzgründersprechstunde erhalten Interessierte praktische Hinweise zu Fragen der Unternehmensgründung und -führung, beispielsweise in Sachen Businessplan, Finanzierung, Fördermöglichkeiten, Buchhaltung, Marketing, Vertrieb. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X