Jahnstraße probeweise für drei Monate gesperrt

In der Jahnstraße werden ab März in Höhe des alten Friedhofs Poller errichtet. Flörsheims erste und bislang einzige Fahrradstraße wird somit für den Autoverkehr auf halber Höhe gesperrt. Wie Bürgermeister Dr. Bernd Blisch am Montagabend in der Sitzung der Verkehrskommission mitteilte, werde die Sperrung zunächst probeweise für drei Monate durchgeführt. Im Anschluss werde geprüft, ob sich die Maßnahme bewährt hat und fortgesetzt werden soll.

Bereits im letzten Jahr war die Sperrung im Ortsbeirat Stadtmitte diskutiert worden (wir berichteten). Ihre Befürworter erhoffen sich zum einen den Effekt, dass es zu weniger Geschwindigkeitsüberschreitungen in der Jahnstraße kommt. Zum anderen sollen aus dem Höllweg kommende Autofahrer davon abgehalten werden, links in die Jahnstraße einzufahren. Zwar ist das Linksabbiegen an dieser Stelle bereits jetzt, geregelt durch ein entsprechendes Verkehrsschild, untersagt; gleichwohl seien immer wieder Verstöße durch Autofahrer zu beobachten, die vermutlich die Stadthalle oder die Schulen ansteuern, hieß es seinerzeit im Ortsbeirat. Dieser illegale Schleichweg würde durch die mittige Sperrung der Jahnstraße entfallen und auch das Verkehrsaufkommen dürfte deutlich geringer werden. Allerdings werden wohl nicht wenige Anwohner einen Umweg in Kauf nehmen müssen, wenn sie mit dem Auto unterwegs sind.

Die Sperrung wurde übrigens bewusst auf die Zeit nach der Flörsheimer Fastnacht gelegt – man wolle die Zu- und Abfahrt der Rettungsfahrzeuge während der Veranstaltungen in der Stadthalle nicht behindern, erklärte der Bürgermeister.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X