Malteser-Hilfsaktion für den Balkan

 

FLÖRSHEIM (pm) – Der Hilfstransport der Malteser in die ehemaligen Kriegsgebiete auf dem Balkan startete am Dienstagmorgen. 25 ehrenamtliche Mitarbeiter engagieren sich für die Malteser Hilfsaktion „Hoffnungszeichen 2011“ und werden als „Nikoläuse“ dabei sein, wenn bedürftige Kinder in 68 Heimen und Schulen die mehr als 30.000 Weihnachtspäckchen auspacken. 1.000 von ihnen wurden wieder auf Initiative von Anita Richter in Flörsheim und den umliegenden Orten liebevoll gepackt und zum großen Teil von der engagierten Flörsheimerin eingesammelt. Es werden jedes Jahr mehr.
Anita Richter bedankt sich bei allen Päckchenspendern und den vielen privaten Geldgebern. Sie selbst legte 500 Euro für die Benzinkosten des Konvois in den Balkan dazu. Das Geld hatte sie am 3. Oktober als Anerkennung für ihre „vorbildliche Organisation der Malteser Aktion seit nun 17 Jahren“ erhalten.
Folgende Gruppen haben Anita Richter 2011 unterstützt: Der Senioreninnentanzkreis, die Seniorenkreise von St. Gallus und St. Josef, die ökumenische Kleiderkammer, der Verein „Stern des Südens“, die evangelische Kirchengemeinde mit den Kindergartenkindern, die Kindergärten St. Michael, Mainturm, die Villa Kunterbunt und Sonnengarten, die Paul-Maar-Schule und die Riedschule, in Wicker der Odenwaldkindergarten und die Gemeinde Gottes. Aus Rüsselsheim und Raunheim kamen Päckchen von den Kitas Zahmenhofstraße, Drachenland (Hermann Löhns). Erstmals dabei war der „Förderkreis Hausaufgabenhilfe“ der Heinrich-Brentano-Schule in Hochheim.
Noch keine Bewertungen vorhanden


X