So simmer halt, schmunzelt

Vor lauter Begeisterung über diese Geschichte, hätte ich fast vergessen, sie niederzuschreiben.

Auch hier spielen wieder Oma und Enkel die Hauptrolle.

Der Enkel aus Norddeutschland ist zu Besuch und weil er kurz vor der Abreise noch was für die Schule braucht, bietet Oma an, mit ihm zum Schreibwarengeschäft „um die Ecke“ zu gehen.

Auf dem Weg dorthin begegnen sie Omas Nachbarin. Auf ein Schwätzchen eingestellt, fragt diese: Wo wolltern hie?

Wir müssen schnell noch zum Schreibwarengeschäft, sagt die Oma, der Junge braucht noch was für die Schule.

Die hunn schunn zu!, gibt die Nachbarin bereitwillig Auskunft.

Der Junge staunt und als die Nachbarin fort ist, klärt ihn die Oma auf: Sie hat gesagt. Die haben schon zu.

Aha!

Einige Wochen später soll der Enkel einen Aufsatz schreiben. Thema: Ferien, oder: Ein schöner Tag.

Der Enkel erzählt von Flörsheim und führt einige Sehenswürdigkeiten an, die er beim Besuch der Oma gezeigt bekam.

Am Schluss seines Aufsatzes steht:

Wenn man in Flörsheim hört, dass jemand sagt: die hunn schunn zu, dann sind das keine Chinesen, die sprechen dort so.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X