Untrennbar mit der Stadt verbunden

Hohe Auszeichnung für einen vorbildlichen Bürger Flörsheims: Willi Lauck erhielt am Dienstag das Bundesverdienstkreuz am Bande

In Vertretung des Bundespräsidenten ehrte Staatsminister Axel Wintermeyer (rechts) den Flörsheimer Unternehmer Willi Lauck (links neben ihm Ehefrau Elfriede) für seine Verdienste um das Gemeinwohl mit dem Bundesverdienstkreuz.?(Foto: Hessische Staatskanzlei)

FLÖRSHEIM/WIESBADEN (noe) – Es gibt sie noch, die Menschen, die sich seit einer gefühlten Ewigkeit mit Herzblut, Verstand und Schaffenskraft für das Gemeinwesen einsetzen. Einer von ihnen ist Willi Lauck, er gehört zu den prägenden Persönlichkeiten der Stadt. Und das nicht nur in seiner Eigenschaft als erfolgreicher Unternehmer, sondern gerade als ehrenamtlich engagierter Bürger. Wer sich derart um die Stadt und über ihre Grenzen hinaus verdient gemacht hat, sollte entsprechend gewürdigt werden. Aus genau diesem Grunde wurde Willi Lauck aus der Mitte seines Wirkungskreises für den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland – besser bekannt als Bundesverdienstkreuz – vorgeschlagen. Der Vorschlag wurde ordnungsgemäß bei der Hessischen Staatskanzlei eingereicht, dort wurde am Dienstag, 25. August, im Rahmen einer Feierstunde die Ehrung vorgenommen. Staatsminister Axel Wintermeyer, Chef der Hessischen Staatskanzlei, betonte vor der Verleihung des Ordens das jahrzehntelange leidenschaftliche Engagement des Flörsheimers in seiner Heimatregion. „Was er ehrenamtlich seit Jahrzehnten auf die Beine stellt, ist wirklich bemerkenswert“, so Axel Wintermeyer. „Ich freue mich, dass ich Wilhelm Lauck für sein langjähriges und nachhaltiges Wirken heute mit dem vom Bundespräsidenten verliehenen Verdienstkreuz am Bande auszeichnen darf.“

Lauck ist Leiter der gleichnamigen Druckerei in Flörsheim, die ein echtes Familienunternehmen und wie ihr Chef untrennbar mit der Stadt verbunden ist. Seit fünf Jahrzehnten arbeitet der am 11. September 1942 geborene Willi Lauck im Betrieb, Disziplin und Entscheidungsstärke gepaart mit Umsicht und Herzlichkeit bilden die Basis für seinen unternehmerischen Erfolg. Der gelernte Schriftsetzer ist übrigens einer der letzten „Schweizerdegen“ im Buchdruckhandwerk – das bedeutet, er ist sowohl Buchdrucker als auch Schriftsetzermeister. Der Unternehmer wurde 1979 Mitglied im Vorstand des Handwerk- und Gewerbevereins Flörsheim, seit 1995 ist er dessen Vorsitzender. „In dieser Zeit hat Wilhelm Lauck die wirtschaftliche und strukturelle Entwicklung der Stadt Flörsheim konstruktiv begleitet. So hat er sich beispielsweise bei der Ansiedlung des Einkaufszentrums Flörsheim Kolonnaden eingebracht und diverse Gewerbemessen und Ausstellungen organisiert“, so der Chef der Hessischen Staatskanzlei in seiner Laudatio. Anlässlich seines 70. Geburtstages im Jahre 2012 hatte Willi Lauck im Gespräch mit der Flörsheimer Zeitung erklärt, weder an einen Rückzug aus dem Berufsleben zu denken, noch seine Tätigkeit als Vorsitzender der Interessengemeinschaft der Handwerker und Gewerbetreibenden aufgeben zu wollen. „Solange die Vereinsmitglieder meinen, dass ich der richtige Mann für das Amt bin, führe ich es gerne aus“, sagte Lauck seinerzeit. Das ist offensichtlich der Fall, einen besseren Ausdruck für die Wertschätzung seiner Arbeit kann es wohl nicht geben.
Damals wie heute gilt, wenn auch zugegebenermaßen reichlich verkürzt, die von der Flörsheimer Zeitung getroffene Charakterisierung Laucks als „Mann mit den fünf 'F'“: Dahinter verbergen sich die Worte „Flörsheim“, „Firma“, „Familie“, „Fastnacht“ und „Fliegen“ (Willi Lauck ist seit rund 30 Jahren passionierter Pilot). Jedes „F“ prägt bis zum heutigen Tag sein Leben. Die Leidenschaft für die Fastnacht ist ihm als waschechten Flörsheimer quasi in die Wiege gelegt worden. Lauck engagiert sich sowohl im FNC als auch im FCV, von 1979 bis 2013 gehörte er dem Vorstand des Flörsheimer Narren Clubs an, dessen Vorsitzender er für mehr als 20 Jahre war. Der langjährige ehemalige Generalfeld- und Zugmarschall setzte sich in seiner Zeit als FNC-Vorsitzender insbesondere für die Gestaltung der Jugendarbeit ein und kümmerte sich somit nicht nur um einen reibungslosen und fröhlichen Ablauf der Fastnachtsumzüge; er sorgte vor allem auch dafür, dass diese eine Zukunft haben. So konnte er unter anderem neben der Gründung eines Schüler-Trommlercorps rund 50 Kinder für die drei Tanzgruppen in den jüngeren Altersklassen begeistern. Heute ist Willi Lauck Ehrenvorsitzender des FNC und steht als solcher dem Club mit Rat und Tat zur Seite.
Außerdem engagiert sich Willi Lauck seit über fünf Jahrzehnten als Mitglied der Flörsheimer Kolpingfamilie und war dort sieben Jahre lang im Vorstand tätig. Bis heute unterstützt er verschiedene Projekte der Organisation wie beispielsweise eine Kleidersammlung zugunsten des Kolpingjugendheims im Jahre 2011. Dem Lions Club Hochheim am Main gehört Wilhelm Lauck seit 1994 an. „Bis zum jetzigen Zeitpunkt engagierte sich Wilhelm Lauck in hohem Maß für die Aktivitäten des Clubs, der ständig örtliche, nationale und internationale Hilfsprojekte unterstützt“, so Axel Wintermeyer. Über viele Jahre war der 72-Jährige im Mitgliederausschuss tätig, führte zweimal als Präsident den Club und macht sich auch weiterhin als Mitorganisator des jährlich stattfindenden Konzertes in der Hochheimer Pfarrkirche Peter und Paul verdient. Zudem ist er seit der Gründung im Jahre 1999 Erster Vorsitzender des Präventionsrates der Stadt Flörsheim am Main. 
„Beharrlichkeit in der Verfolgung seiner Ziele gepaart mit besonderer Hilfsbereitschaft und einem großen Herz für seine Heimatregion: Das zeichnet Wilhelm Lauck aus“, sagte Axel Wintermeyer. „Seit vielen Jahrzehnten hat er sich damit in vorbildlicher Weise für seine Mitbürgerinnen und Mitbürger eingesetzt. Durch seine Leistungen ist er zu einem unverzichtbaren Teil von Flörsheim geworden.“ Mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes stand Willi Lauck bereits zweieinhalb Wochen vor seinem 73. Geburtstag im Mittelpunkt – und das vollkommen zu Recht.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X