Wo sich vier Genrationen treffen

Ihren 90. Geburtstag feiert Maria Staab im großen Familienkreis

Am kommenden Mittwoch wird Maria Staab 90 Jahre alt.

Erneut darf im Hause Staab eine freudige Familienfeier stattfinden. Denn Maria Staab, geborene Schalk, vollendet am Mittwoch, 13. April, ihr 90. Lebensjahr.

Die familiären Beziehungen werden in der Groß-Familie schon immer rege gepflegt. Kinder, Enkelkinder und Urenkel versammeln sich gerne bei der Uroma Maria, im alten Bauernhof Am Graben 3, um hier Besuche und diverse Festivitäten durchzuführen. Das Christkind war zuletzt hier, das Ostereiersuchen findet in Kürze in der Scheune und auf dem Hofgelände statt.

Wegen der großen Zahl von Familienangehörigen und des riesigen Bekanntenkreises wird jedoch nicht im Anwesen, sondern im Vereinsheim der Schützengesellschaft gefeiert. An ihrem Ehrentag lädt Maria Staab ab 11 Uhr hierhin Verwandte, Freunde und Bekannte zu einem Sektempfang ein. Nachmittags gibt es noch Kaffee und Kuchen und abends dürfen die Gäste ein herzhaftes Essen genießen. Natürlich werden neben den Kindern Friedel, Mechtild und Angelika, den Enkeln Tina, Markus, Dirk, Katja und Michael auch schon die Urenkel Christian, Mara, Alina, Eric und Leif der Jubilarin hierbei ganz herzlich gratulieren. Und alle freuen sich, dass die Jubilarin den stolzen Geburtstag auch diesmal bei guter Gesundheit mitgestalten kann.

Maria Staab ist in Wicker natürlich bestens bekannt. Hier verbrachte sie ihre Kindheit und Jugend. Schon in jungen Jahren half sie in der elterlichen Metzgerei und im Landwirtschaftsbetrieb mit. Diese Aktivitäten vollzog sie bis zur Hochzeit mit Georg Staab. An die damalige Hochzeitszeremonie in der katholischen Pfarrkirche St. Katharina kann sie sich noch bestens erinnern. Das junge Paar zog danach in eine eigene Wohnung im Elternhaus von Georg Staab ein.

Natürlich half Maria Staab nun auch im elterlichen Landwirtschaftsbetrieb des Ehemannes mit, sowohl in der Vieh- und als auch in der Ackerwirtschaft. Doch bald durften die beiden sich über die Geburten ihrer drei Kinder freuen. Das Haus Am Graben wurde erweitert, und bis heute wohnt die Jubilarin hier.

Den Landwirtschaftsbetrieb löste Maria Staab nach dem Tod ihres Mannes auf. Aber der Bauernhof blieb immer der Treffpunkt der sich weiter vergrößernden Familie mit Enkeln und Urenkeln. Früher hat die Jubilarin gerne Ausflüge der Stadt Flörsheim mitgemacht. Und bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie besuchte sie auch noch regelmäßig die Seniorennachmittage der katholischen Pfarrgemeinde.

Da viele Verwandte ebenfalls in Wicker und der näheren Umgebung wohnen, hat sie zudem regelmäßig lieben Besuch in ihrem Haus. „Unser Enkel Michael kommt jedes Wochenende mit seinen beiden Kindern zu mir“, erzählte die Jubilarin stolz, „dann wird gut gegessen und viel gespielt“. Darüber freut sich Maria Staab sehr. Dank ihrer guten Gesundheit kann sie in ihrer separaten Wohnung im großen Bauernhof ihren Haushalt weiterhin völlig in eigener Regie führen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X