Festlich, jazzy und stråland

Glänzender Auftritt der Sängerlust – Chöre begeistern am ersten Advent

Ihre Freude am Singen war beim Chorkonzert am Sonntagnachmittag nicht zu überhören: Die Chöre, Gesangsgruppen und Solisten der Sängerlust wurden für ihre Leistungen mit viel Applaus belohnt.?(Foto: R. Dörhöfer)

 

WICKER (drh) – „Im Advent um die Welt“ lautete der Konzerttitel der Sängerlust am ersten Adventssonntag in St. Katharina. Alle Sitzplätze in der Kirche waren belegt, kein Quadratmeter blieb ungenutzt. Selbst der Chorraum bildete keine Ausnahme, dort standen dicht an dicht die Aktiven des Wickerer Gesangvereins.

 

Mit „Advent ist ein Leuchten“ eröffneten der Männerchor und der Gemischte Chor das Konzert gemeinsam. Der Männerchor setzte das Programm mit „Das ist die Nacht“ und „Alle Sterne glänzen heut“ fort. Der junge Sänger Marc-Eric Schmidt begeisterte sodann als Tenor, er sang „Jul, jul, strålande jul“ und später „Der Christbaum“. Irische Segenswünsche und das Ohrwurm-Halleluja von Leonard Cohen gab es vom Gemischten Chor zu hören, der der jungen Gesangstruppe „Sixpack“ bei ihrem Auftritt vor der vollbesetzten Kirche symbolisch den Rücken stärkte. Die zehn jugendlichen Sängerinnen und Sänger brillierten mit „All of me“ von John Legend und „Last Christmas“ von George Michael.
Neben weiteren Einzeldarbietungen des Männerchores und des Gemischten Chores begeisterten die Dirigenten Hans Kaspar Scharf und Ralf Venino noch mit der Posaune und dem Saxophon zu „Have yourself a merry little Christmas“. Die Gruppe „Fanta 5“ setzte dem Konzert mit „Viva la vida“, „Swing down chariot“ und „Jazzy Kling Glöckchen“ einen großartigen Schlusspunkt, bevor der Gemischte Chor und der Männerchor noch einmal gemeinsam die Stimmen klingen ließen und „Cantique de Noël“ sangen. Hatte sich das Lampenfieber der Sängerinnen und Sänger erst einmal gelegt, war den glänzenden Augen der Mitwirkenden die Freude am Singen und an der Gemeinschaft abzulesen.

 

 

 

 

Durchschnitt: 4.5 (42 Bewertungen)


X