„house of clean energy“

Staatsministerin Priska Hinz besucht den Rhein-Main Deponiepark

Hoch erfreut waren die drei ehrenamtlichen Geschäftsführer über den Besuch der Ministerin. Von links: Markus Töpfer, Staatsministerin Priska Hinz, Gerd Mehler, Roman Osada.

 

WICKER (pm) – Ziel des Besuches von Staatsministerin Priska Hinz am vergangenen Mittwoch, 20. August, war es, sich über das Technologieangebot auf dem Standort des Rhein-Main-Deponiepark, auf dem zahlreiche innovative Anlagen zur Verwertung von Abfällen und Erzeugung von Erneuerbaren Energien betrieben werden, zu informieren. Insbesondere ging es der Staatsministerin aber auch darum, die Hintergründe, Inhalte und Aktivitäten des Vereins „Hessisches Anwendungszentrum für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz – house of clean energy e. V.“ kennenzulernen.

 

So wurden neben der Zusammensetzung der Vereinsmitglieder aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kommunen und Verbänden vor allem die Aufgaben und Ziele des Vereins „house of clean energy“ und das bisher Erreichte ausführlich erläutert. Hierzu gehört, neben der Beteiligung an internationalen Leitmessen im In- und Ausland und der Ausrichtung von bisher vier erfolgreichen Events, auch die Anbahnung von internationalen Kooperationen im Themenfeld Erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Insbesondere auch mit der polnischen Partnerregion Wielkopolska.
Nähergebracht wurden der Staatsministerin die wesentlichen Vereinsziele des „house of clean energy“, die sich sehr gut mit den Zielen, den Rahmenbedingungen und den Handlungsschritten der Landesregierung zur Umsetzung der Energiewende decken.
Ein großer Wunsch des Vereins ist es, sich auf nationalen und internationalen Märkten als zentraler Dreh- und Angelpunkt für neue Technologien im Bereich der Energieeffizienz und Erneuerbare Energien zu etablieren. Der Verein sieht sich hierbei in der Funktion als aktiver „Netzwerker“ von hessischen Lösungsanbietern der Branche Erneuerbare Energien und Energieeffizienz.

 

 

 

 

Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)


X