Regionalpark-Volkslauf bei typischem Aprilwetter

Zugunsten der Main-Taunus-Stiftung fand zum 11. Mal der Volkslauf statt

MAIN-TAUNUS (ak) – Am Samstag, 21. April, fand zum 11. Mal der „Regionalpark-Volkslauf“ zugunsten der Main-Taunus-Stiftung statt.

 

Bei zunächst regnerischem Wetter machten sich insgesamt mehr als 300 Läufer nicht nur für die eigene Fitness, sondern für einen guten Zweck auf die schöne Strecke auf Wegen des Rhein-Main-Regionalparkes rund um die Kultur- und Sporthalle in Hochheim-Massenheim.
Stiftungsvorstand Landrat Michael Cyriax und auch die Hochheimer Bürgermeisterin Angelika Munck als Gastgeberin ließen es sich -gut beschirmt- nicht nehmen, für jeweils einen Teil der Läufer mit einem Startschuss den Weg frei zu geben. Nicht nur Walker und Läufer aus Sportvereinen bewältigten nach Wahl einen 6,5 oder 13 km langen Rundkurs, auch viele Firmen- oder private Lauftreffs mit so klangvollen Namen wie „Schnauftreff“, „Wald- und Wiesenläufer“, „Feldhase“, „Schildkröte“, „Kellerkinder“ oder gar „Perlekettsche“ machten sich auf den Weg.
Trotz des Regens hatte es am Tag des Laufes noch zahlreiche Anmeldungen gegeben, so dass zumindest beim Hauptlauf über 13 km nach dem Eindruck des Moderators der Veranstaltung, Olaf Wagner, ein großes Feld von „ gefühlten 100.000“ Läufern von der Sport- und Kulturhalle die Untergasse in Massenheim hinauf liefen. Nach nicht einmal einer Stunde waren die ersten des Hauptlaufes wieder zurück und wurden wie alle Läufer nach ihnen von Peter Eckes von der LG Bad Soden-Neuenhain, die den Lauf ausgerichtet hat, bei strahlendem Sonnenschein mit freundlichen, aufmunternden Worten die letzten Meter ins Ziel begleitet: „Super, klasse, ihr seid spitze gelaufen!“ Bei solch einem netten Empfang schaffte es fast jeder mit einem Lächeln über die Ziel-Linie, nur einer der Knirpse des Bambini-Laufes konnte seine Tränen nicht mehr zurück halten – er war gleich nach dem Start hingefallen und hatte trotzdem wohl mit zusammen gebissenen Zähnen seinen Lauf beendet. Endlich wieder in den Armen von Mama musste er offenbar seiner Enttäuschung darüber, dass andere deshalb schneller waren, Luft machen, da half auch alles Lob von allen Seiten nicht, wie toll es war, dass er überhaupt weiter gelaufen war.
Kaum waren die Läufer gestartet, machte das „Aprilwetter“ seinem Ruf alle Ehre, der Regen verzog sich, die Sonne kam strahlend heraus. Viele Läufer waren begeistert von der schönen Strecke zum Teil unter blühenden Kirschbäumen durch den Regionalpark. Schnellster Läufer des Hauptlaufes war Tim Lipecki, er brauchte 47 Minuten und 57,7 Sekunden für die 13 km lange Strecke. Als Zweiter kam Paolo De Benedictis von der LG Stadt Hattersheim nach 50 Minuten und 38,1 Sekunden ins Ziel, dritter wurde Fabian Klug von der TG Weilbach mit einer Zeit von 52 Minuten und 15 Sekunden. Schnellste Frau des Hauptlaufes war Judith Scheifler mit 58 Minuten und 59,5 Sekunden. Die drei schnellsten im „Bambini-Lauf“ waren Charlotte Brühl von der TSG Niederhofheim mit 3 Minuten und 19,6 Sekunden, Mika Ehry von der TG Weilbach mit 3 Minuten und 27,8 Sekunden und Leon Klug, ebenfalls von der TG Weilbach mit 3 Minuten und 28,4 Sekunden.
Die Wartezeit bis zur Siegerehrung konnten alle Läufer in der Sport-und Kulturhalle bei herzhaften Snacks oder bei (zum Teil von den Massenheimer Landfrauen selbst gebackenen) Kuchen und Kaffee überbrücken, zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung wurden noch wertvolle Tombola-Preise nach ausgelosten Startnummern vergeben.
Der Reinerlös aus den Startgeldern fließt wie immer in die Main-Taunus-Stiftung, zum ersten Mal wurde der Lauf auch in der „AOK-Laufserie“ gewertet, die Krankenkasse spendete daher zusätzlich pro Läufer noch einen Euro für den Stiftungszweck.
Mehr Bilder vom Regionalparklauf 2012 finden Interessierte auf der Homepage des Verlages in der Rubrik „Galerien“ unter der Adresse www.verlag-dreisbach.de.
Noch keine Bewertungen vorhanden


X