Vier Nominierungen für den Hessenkader

HSG Hochheim/Wicker-Jugend: Handball-Camp wird gut angenommen / E-Jugend erspielt vierten Tabellenplatz

Vier D-Jugendliche der HSG Hochheim/Wicker wurden für die Hessenauswahl nominiert.
(Fotos: privat)

(vb) – 50 Kinder beim Handball-Camp in Hochheim: Acht Wochen nach dem Europameistertitel der deutschen Nationalmannschaft trafen sich in den Hochheimer Sporthallen 50 handballbegeisterte Jungs aus zehn Vereinen des Rhein-Main-Gebiets.

Ab Mittwoch, 30. März, erlebten die jungen Talente drei Tage Handball pur mit alters-gerechtem, leistungsorientiertem Training. Dabei verbrachten sie täglich sieben Stunden, von 9 Uhr morgens an, zusammen mit bis zu zwölf qualifizierten Trainern. Hinzu kamen noch diverse Betreuer aus den aktiven Mannschaften und dem A-Jugend-Bundesliga-Team der HSG Hochheim/Wicker, die ebenfalls dafür Sorge trugen, dass jeder einzelne Teilnehmer die bestmögliche individuelle und auch gruppendynamische Ausbildung erhielt. Sportlich gesehen warteten verschiedene, anspruchsvolle Aufgaben rund um Angriff, Abwehr, Athletik, Koordination und Spielfähigkeit auf die Junghandballer.

Für die HSG Hochheim/Wicker war es die erste Veranstaltung dieser Art und sie schätzte sich glücklich, dass das Camp nicht nur ausgebucht war, sondern auch von vielen externen Teilnehmern in Anspruch genommen wurde. Mitgaranten dieses Erfolgs waren die vielen freiwilligen Helfer aus der Elternschaft, die nicht nur für den Auf- und Abbau, sondern auch für die Verköstigung der Horde ihre Zeit unter der Woche opferten und so das Camp erst möglich machten.

Der Dank der HSG-Verantwortlichen gilt auch den vielen Sponsoren und Unterstützern, die stets mit Rat und Tat, Material- und Geldspenden zur Seite gestanden haben und ohne die diese Veranstaltung ebenfalls nicht möglich gewesen wäre. Dankbar ist man auch der Stadt Hochheim sowie dem Main-Taunus-Kreis für die Bereitstellung der beiden Hallen in Hochheim für dieses Camp, denn ohne Lokalitäten wäre natürlich auch kein Sportbetrieb durchführbar gewesen.

Sollte die Anmeldung für das Camp verpasst worden oder aufgrund des zu niedrigen oder hohen Alters nicht möglich gewesen sein, können sich Interessierte für ein Schnuppertraining an eine der vielen Jugendmannschaften wenden. Für weitere Informationen steht Jugendwart Daniel Rossmeier (daniel.rossmeier[at]hsghochheimwicker[dot]de) gerne zur Verfügung.

Vier Spieler für Lehrgang der Hessenauswahl nominiert
Vier Nachwuchshandballer der D-Jugend (Jahrgang 2003) der HSG Hochheim/Wicker wurden für die Hessenauswahl nominiert und sind somit am ersten Aprilwochenende bei einem Verbandslehrgang dabei.

Bei Tom Klein, Hans Sistig, Lucas Cecco und Felix Fox war die Freude über die Einladung des hessischen Handballverbandes riesengroß. Die Spieler waren mit ihrer Bezirksauswahl Wiesbaden/Frankfurt am 13. Februar zu einem Sichtungsturnier des Hessischen Handballverbandes eingeladen, bei dem die acht Bezirke Hessens gegeneinander spielten. Dort konnten sie sich gegen etliche Konkurrenten durchsetzen und haben mit guten Leistungen die Sichtungstrainer überzeugt.

Daniel Rossmeier, der die D-Jugend der HSG trainiert, ist stolz auf seine jungen Talente, aber auch auf die Jugendarbeit der HSG, die ihren Teil zur Entwicklung der Spieler beigetragen hat. Schließlich trainieren die vier Jungs seit Kleinkindalter bei der HSG. Rossmeier schaut nun gespannt auf die weitere Entwicklung der vier Auswahlspieler und der weiteren HoWi-Talente. In der Funktion als Jugendwart geht sein Blick jedoch noch weiter voraus: Die HSG setzt nun schrittweise ihr Jugendarbeitskonzept um, da neben der A-Jugend-Bundesliga auch in den anderen Altersklassen die Talentförderung eine größere Rolle spielen soll.

E-Jugend – TSG Eppstein 25:17 / 225:102 (11:4) Mit einem Sieg in Höhe von 25:17 gegen die TSG Eppstein beendete die E-Jugend der HSG Hochheim/Wicker am Sonntag, 20. März, erfolgreich die Saison 2015/16. Die Weichen für den Sieg wurden bereits in der ersten Halbzeit gestellt. Die Weinstädter trafen von Beginn an, bauten ihre Führung stetig aus und gingen mit einem deutlichen Vorsprung von 11:4 in die Halbzeitpause.

Nach dieser wurde über das ganze Feld gespielt und die E-Jugend der HSG Hochheim/Wicker wurde zunächst etwas nachlässig. Mit der Umstellung kam die gegnerische Mannschaft etwas besser ins Spiel, aber die Weinstädter gaben die Führung nicht aus der Hand.
Am Ende des Spiels stand mit neun Torschützen der Sieg von 25:17 (225:102) zu Buche. Die E-Jugend der HSG Hochheim/Wicker erspielte sich mit drei Siegen in Folge zum Ende der Saison in der BOL einen guten vierten Tabellenplatz – ein schöner Saisonabschluss, der bei einem gemeinsamen Pizzaessen mit einem lachenden und einem weinenden Auge gefeiert wurde, da nun ein Wechsel der Spieler des Jahrgangs 2005 in die D-Jugend für die kommende Saison bevorsteht.
Es spielten: Jakob Greitens (1), Jona Büttner (1), Florian Quast (5), Marc Deutschmann (10), Jais Domröse (1), Jonas Barz (3), Willy Schunk (1), Luke Trinkner, Ben Krummeck (2), Paul Schönau (1).

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X