35 Jahre „Grünes Haus“

Großes Sommerfest des Familientreffs im Herzen Hattersheims

Hattersheim (pm) - Seit 35 Jahren ist das „Grüne Haus“ im Herzen von Hattersheim der Treffpunkt für werdende Eltern sowie Mütter und Väter mit Kindern. Dieses freudige Ereignis feiert der Verein mit allen Mitgliedern, Freunden und Interessierten am Sonntag, 14. August, von 13 bis 18 Uhr.

Das große Sommerfest mit zahlreichen Angeboten für Groß und Klein wird in Zusammenarbeit mit der ebenfalls am Ort ansässigen Dr. Valentin Gerein Stiftung veranstaltet. Zeitgleich hat das neue Erscheinungsbild des Grünen Hauses Premiere: Aus „Treffpunkt“ wird „Familientreff Grünes Haus“.

„Wir freuen uns, dass wir bis heute mit unserem Konzept eines Treffs für Familien mit Kindern im Alter bis drei Jahren so erfolgreich bei unseren Mitgliedern ankommen“, so Susanne Schultheis nicht ohne Stolz, seit 2009 Vorstandsvorsitzende des Vereins. Die Historie belegt, dass der in 1976 von vier engagierten Müttern gegründete Familientreff einer der ältesten Vereine beziehungsweise Einrichtungen dieser Art in Hessen ist. Ausschließlich von ehrenamtlichen Mitarbeitern organisiert und betreut, sind es heute rund 130 Familien, die wöchentlich die zurzeit elf Spielkreise, den offenen Babytreff sowie weitere Angebote für Kleinkinder nutzen.

Ganz nebenbei erfüllt der Familientreff damals wie heute eine wichtige städtische Integrationsfunktion: Frischgebackene Familien finden in ihrem neuen Lebensabschnitt mit Kindern den Austausch mit Gleichgesinnten und neu zugezogene Familien erhalten schnell Anschluss und neue Freunde am Ort. Diese Erfahrung hat eine Mitgliederbefragung im letzten Jahr nochmals deutlich bestätigt. „Der Treffpunkt genießt unter den Mitgliedern eine sehr hohe Akzeptanz und wird als Alleinstellungsmerkmal gesehen. Ohne ihn würde Hattersheim die ‘kindliche Seele’ fehlen“, so Michaela Zahn, die seit letztem Jahr die Öffentlichkeitsarbeit für den Verein verantwortet.

Zum 35-jährigen Festtag wird die Marke „Grünes Haus“ im äußeren Erscheinungsbild neu gestaltet. Das neue Logo beinhaltet nun die Bezeichnung „Familientreff Grünes Haus“. Dies soll die Attraktivität für Neumitglieder erhöhen und deren Ansprache erleichtern. „Die alteingesessenen Hattersheimer kennen das Grüne Haus vom Hörensagen, aber Zugezogene können damit nichts anfangen“, erklärt Schultheis.

So wurden 2010 eine Mitgliederbefragung und Workshops veranstaltet, um neue Ideen zur Weiterentwicklung des Angebotes zu entwickeln. Ein Ergebnis davon war ein neuer Außenauftritt, der die Inhalte und das Angebot des Hauses moderner und für potentielle Interessenten attraktiver repräsentiert. „Wir haben noch zahlreiche weitere Ideen, die wir nun Zug um Zug umsetzen wollen“, unterstreicht Schultheis.

Das Sommerfest wird zahlreiche Angebote für die ganze Familie bieten: Kinder können sich beim Basteln und Spielen austoben, die Eltern haben die Möglichkeit, sich an Infoständen zu Familien-, Gesundheits- und Ernährungsthemen zu informieren. Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Das Fest findet im Stadtpark auf der großen Wiese vor dem „Familientreff Grünes Haus“ statt.

Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)


X