Flotter Flitzer dank Globiläum

Gesamtkosten der Wohnanlage belaufen sich auf rund drei Millionen Euro

 

HATTERSHEIM (idl) – Verläuft alles weiter nach Plan, dürfte das neue Entree der Stadt Hattersheim im Sommer nächsten Jahres bezugsfertig sein.
Anfang der Woche durfte im Rosengarten schon einmal Richtfest gefeiert werden. Die Hattersheimer Wohnungsbaugesellschaft (HaWoBau) ist Bauträger der Wohnanlage mit zehn neuen Wohnungen und einem Penthouse, das auf dem Dach des Nachbargebäudes Rosengarten 3 errichtet wurde und mit einem imposanten Rundblick über Hattersheim aufwartet.
Neubau und bestehende Wohnsubstanz wurden architektonisch miteinander verbunden, es entstanden unter anderem Maisonette-Wohnungen in zweigeschossiger Bauweise, die besonders für junge Familien interessant sein dürften.
Parallel zum Neubau wurde das bestehende Gebäude Rosengarten 3 schall- und wärmeisoliert, die vorher in Richtung Nordosten gelegenen Balkone wurden nach Südwesten verlegt.
Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund drei Millionen Euro, ein Drittel der Kosten wurde über ein Landesbaudarlehen finanziert. Der städtische Zuschuss beträgt rund 450.000 Euro, mit 500.000 Euro ist die Kreditanstalt für Wiederaufbau am Projekt beteiligt. Die Restfinanzierung in Höhe von einer Million Euro schulterte die Hattersheimer Wohnungsbaugesellschaft aus Eigenmitteln und über Kredite. 
Alle Wohnungen der Anlage sind an eine Erdwärmeheizung angeschlossen, für die die HaWoBau insgesamt sechs Bohrungen in 100 Metern Tiefe vornehmen ließ. Die Vorteile für die Mieter: Deutliche Kostenersparnisse bei der Heizung und in Sachen Warmwasser.
Der von der Hawobau anvisierte Mietpreis wird bei rund neun Euro pro Quadratmeter liegen.
Durchschnitt: 4.3 (3 Bewertungen)


X