Spielplatz für große Jungs

Historisches Kipper- und Traktorentreffen in den Weilbacher Kiesgruben

Weilbach (brs) - Große Jungs spielen mit großem Spielzeug, heißt es im Sprichwort. Die Weilbacher Kiesgruben waren am Wochenende zum vierten Mal der richtige Spielplatz für Traktoren, schwere Lastkraftwagen und sonstige geländegängigen Gefährte.

Für die Besitzer der Oldtimer, nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern aus ganz Deutschland, bot sich die Gelegenheit, ihre stählernen „Schätze” artgerecht zu präsentieren. Die Besucher des Treffens historischer Kipper, Baumaschinen und Traktoren konnten sich dieses Jahr erstmals mit einer Aussichtsgondel, die ein Autokran auf 30 Meter Höhe zog, einen Überblick über das Gelände und dem Treiben in der Abbaugrube machen. Die Organisation des Oldtimertreffens wurde von der Main-Taunus-Recycling GmbH und der Kelkheimer Firmengruppe Kilb federführend übernommen. Die Geschäftsführer, Gerd Mehler und Jürgen Kilb, waren mit ihren Veteranen im Einsatz: MTR-Chef Gerd Mehler mit seinem Hatz-Traktor Baujahr 1960, Jürgen Kilb mit seinem Wehrmachtsgespann von 1943. Rundfahrten für die Besucher wurden mittels Traktor und Planwagen oder auf der Ladefläche einiger Lkws angeboten. Schnell avancierte der Ausflug auf einem Bergepanzer zum Publikumshit. Mit 850 Pferdestärken den Hügel hinauf und die Böschung wieder hinab. Den Kiesabbau, wie er vor 60 Jahren auf dem Gelände betrieben wurde, konnten die Besucher der Feldbahn des Frankfurter Feldbahnmuseums sehen, wo mit Seilbagger und Lore gearbeitet wurde. Selbst zum Hebel griffen auch einige Väter auf dem Gelände des Biomassehofs. Zwei Minibagger standen an einem großen Sandhaufen, der von der einen Seite auf die andere umgeschichtet wurde. Für die kleinsten Besucher drehte eine Kindereisenbahn ihre Runden am Festzelt. Die Weilbacher Feuerwehr löschte den Durst der Besucher und stillte auch deren Hunger mit ihren Angeboten vom Grill. Kaffee und Kuchen bot Bauer Bäuscher aus Wicker an. Der Aussiedlerhof Erhardt versorgte die Gäste mit Saft aus Äpfeln von den Streuobstwiesen. Am Sonntagmorgen sorgten die vier Usinger Musiker von „Old Guitar Strings“ für rockige Musik zum Frühschoppen.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X