Das muss man unterscheiden

Ein gepflegtes, helles Foyer, eine ansprechende Außenfassade, ein freundliches Erscheinungsbild von Speiseraum und -theke sowie schöne, gemütliche Ohrensessel sind kein Beleg dafür, dass gut gepflegt wird. Solche Dinge sind ansprechend, aber letzten Endes eine Äußerlichkeit.

 

In 40 Berufsjahren in der Pflege habe ich die Erfahrung gemacht, dass mitunter die Pflege in einem alten Haus oft besser war, wenn auch nicht immer. Zehn volle Plätze in der Demenzwohngruppe heißt nicht, dass zehn Kräfte anwesend sind. Das muss man schon unterscheiden.
Ich habe vor zwei Jahren in Flörsheim erlebt, dass Mitarbeiter in der Pflege kaum ein Wort der deutschen Sprache beherrschten. Ich denke schon, dass Pflegekräfte sehr wohl eine Wertschätzung erfahren. Pflegekräfte der Zukunft müssen, wegen familienunfreundlicher Arbeitszeiten, vor allen Dingen leistungsgerecht bezahlt werden. Pflegeberufe sind nicht wegen Kritiken, seien sie berechtigt oder nicht, unattraktiv, sondern häufig wegen der vielen Arbeit für wenig Geld bei großer Verantwortung.
Stephanie Hoeger, Schulstraße

 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X