Chor mit goldener Zukunft

Traditionsveranstaltung Café Gemütlichkeit macht ihrem Namen alle Ehre

 

EDDERSHEIM (idl) – In seiner Eigenschaft als Vorstandsmitglied des Sängerkreises Main-Taunus ist Hans Joachim Schmidt regelmäßig bei Veranstaltungen von Gesangsvereinen und Chören (nicht nur) im Kreisgebiet zu Gast.
Beim traditionellen „Café Gemütlichkeit“, zu dem der Gesangsverein Liederkranz Eddersheim am vergangenen Sonntag in den Saal der Bürgerstuben eingeladen hatte, verschlug es dem langjährigen Funktionär aber beinahe die Sprache. „Sie können es mir glauben, ich bin viel unterwegs, aber so eine große Zahl von Kindern auf einer Bühne, das habe ich noch nicht erlebt“, kommentierte er den von Mitgliedern des Kinderchors „Liederkränzchen“ unterstützten Auftritt des Eddersheimer „Zwergenchors“.
Während sich Gesangsvereine landauf, landab mit Nachwuchssorgen herumschlagen müssen, fällt es dem Eddersheimer Gesangsverein zunehmend schwer, ausreichend große Bühnen für die Auftritte seiner jüngsten Aktiven zu finden. Doch nicht nur in Sachen Quantität stellt der Verein eine rühmliche Ausnahme dar, auch qualitativ kann der von Beate und Lisa Müller geleitete, (ganz) junge Chor begeistern. Für ihre musikalische Eröffnung des stimmungsvollen Nachmittages ganz im Zeichen der Chormusik gab es jedenfalls reichlich Applaus vom Publikum.
Früh übt sich, wer ein guter Sänger oder eine gute Sängerin werden will – und wer früh beginnt, kommt auch früh zu Ehren. Für ihre dreijährige Mitgliedschaft wurden Alicia Bertich, Annika Eggenweiler, Alina Gesang, Julia Gesang, Annalena Grames, Lisa-Michelle Grames, Alicia Grépu Laferriéve, Jessica Grohmann, Michelle Hesse, Jennifer Krämer, Marie Minnert, Jana Müller, Julia Müller, Helena Roos, Lisa-Marie Schäfer, Lisa Scholz, Malte Scholz, Nina Schönfeld, Leonie Vehmeier, Verena Waldmann und Franziska Zwack mit einer Anstecknadel des Hessischen Sängerbundes ausgezeichnet. Marina Reuter wurde für ihre bereits zehnjährige Mitgliedschaft geehrt. 
Auf 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft kann Doktor Vera Franssen zurückblicken, die Mitbegründerinnen der legendären „Candy Girls“ Hildegard Kollmeier und Walburga Seel halten ihrem Verein bereits stolze vier Jahrzehnte die Treue. Elke Heist, Ralf Schoßland und Rainer Steinbrech gehörten in früheren Jahren der Akkordeongruppe des Vereins an, am Sonntag wurde sie für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft ausgezeichnet. Ein sage und schreibe 60-jähriges Vereinsjubiläum durfte dagegen Otmar Heckenmüller feiern.
Zu den absoluten Stützen des Vereins zählen Erika und Isolde Stapf. Vor nunmehr 40 Jahren traten die beiden Damen in die Akkordeongruppe und den Kinderchor ein und wechselten später in den Sopran des gemischten Chores. Inzwischen singen die Geschwister auch im Gospelchor, dort freilich nicht in ihrer „Stammtonlage“ Sopran, sondern im Tenor. „Eine Fähigkeit, die mir allergrößten Respekt abverlangt“, würdigte Renate Wolf bei der Auszeichnung der beiden Jubilare die außergewöhnliche gesangliche Wandlungsfähigkeit. Doch nicht nur wenn es sich ums Singen dreht, gehören Erika und Isolde Stapf zu den fleißigsten Mitgliedern des Vereins, auch wenn es um die Mithilfe bei Veranstaltungen geht, legen beide emsig mit Hand an. Die Töchter von Erich und Traudl Stapf, die sich ebenfalls seit vielen Jahrzehnten im Gesangsverein Liederkranz engagieren, hatten sich den langanhaltenden Applaus und die von Bürgermeisterin Antje Köster übermittelten Glückwünsche der Stadt mehr als verdient.
Nach dem großen Ehrungsblock stärkten sich die zahlreichen Gäste des rundum stimmungsvollen Nachmittages zunächst bei – natürlich von Mitgliedern des Vereins selbstgebackenen – Torten und Kuchen. Dann sorgten die Gesangsgruppen „Liederkränzchen“, die neuformierten „Funky Voices“, die Gruppe „Gospel 4 Fun“ und der Gemischte Chor für die Unterhaltung der Gäste. Showtanzeinlagen präsentierten die „Sweety Stars“, zum Abschluss und als Höhepunkt wirbelten die „Candy Girls“ über die Bühne.
Noch keine Bewertungen vorhanden


X