Löschzwerge als Weihnachtselfen

Gemütlicher Glühweinabend mit toller Spendenaktion für die junge Truppe

 

OKRIFTEL (idl) – Im Sommer hatte die Freiwillige Feuerwehr Okriftel zu einem gemütlichen Apfelweinfest in ihr Feuerwehrgerätehaus eingeladen. Passend zur Jahreszeit luden die Brandschützer am vergangenen Samstag zu einem Glühweinabend an gleicher Stelle ein.
„Das ist jetzt unser dritter Glühweinabend und man kann sagen, dass er von den Mitgliedern und der Bevölkerung sehr gut angenommen worden ist“, konnte Andreas Weber, seines Zeichens Schriftführer des Okrifteler Feuerwehrvereins, zufrieden berichten.
Etwas ungewöhnlich war vielleicht der mit 15 Uhr recht zeitige Beginn des Glühweinabends. „In den Nachmittagsstunden haben wir Kaffee und Kuchen angeboten“, erläuterte Weber den einfachen Grund für den frühen „Einstieg“ in die kleine, aber gemütliche Feier.
Neben Bratwurst, Glühwein und Salaten konnte man am Samstag auch Salzteigfiguren käuflich erwerben, die waren freilich nicht zum Verzehr. Die „Minis“ der Wehr hatten nämlich im Vorfeld der Veranstaltung fleißig Figuren gebacken und bemalt und damit einen Tannenbaum geschmückt. „Gegen eine Spende konnte sich jeder Gast eine Figur mitnehmen“, erklärte Jessica Schneider, Betreuerin des Feuerwehrnachwuchses, den Hintergrund der tollen Aktion, deren Erlös für die junge Truppe bestimmt ist.
Aktuell sind rund 30 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis neun Jahren bei den vor drei Jahren gegründeten „Löschzwergen“ mit von der Partie. „Einige sind bereits in die Jugendfeuerwehr aufgerückt“, freuen sich Susanne Schneider und Martina Wilker, die zum Betreuerteam der Minis gehören, über das Engagement der angehenden Feuerwehrleute, denn Fakt ist: Der überwiegende Teil der aktiven Truppe war bereits in der Jugendfeuerwehr mit dabei.
Noch keine Bewertungen vorhanden


X