Ein Mann der Tat mit Visionen

Georg Paul feiert sein 40-jähriges „Dienstjubiläum“ in der TVO-Halle

OKRIFTEL (ak) – Es herrschte super Stimmung im Mehrzweckraum der TVO-Turnhalle in der Erlenstraße am Abend der kleinen Ehrungsfeier, viele langjährige TVO-Mitglieder, Weggefährten des Jubilares, waren gekommen und ließen es sich nicht nehmen, ihren „Schorsch“ zu feiern: Georg Paul hatte nämlich 40-jähriges „Dienstjubiläum“ in seinem Verein.

 

„Eigentlich wird ein 40-jähriges Jubiläum in einem Verein ja nicht gefeiert“, erklärte der Erste Vorsitzende des TVO, Reinhard Odey, „aber bei Schorsch ist das was besonderes – er war die letzten 40 Jahre ununterbrochen auch im TVO-Vorstand tätig, also kann man hier wie in der Arbeitswelt auch durchaus das 40-jährige Jubiläum feiern!“
Der im Allgäu geborene Georg Paul kam 1969 nach Okriftel und war seit 1972 als Schriftführer, Wanderwart, 2. Vorsitzender, Beisitzer und 2. Stellvertreter des Vorsitzenden Mitglied im Vorstand des TVO. Zurzeit ist er immer noch Beisitzer in diesem Gremium. Dabei war und ist er immer ein „Mann der Tat“, ihm liegen praktische Vorhaben mehr als lange Debatten, das machte ihn zum „Motor“ des Vereins bei Vorhaben, wie dem Bau der Vereinssporthalle oder beim Bewältigen großer organisatorischer Aufgaben, wie etwa der Planung und Durchführung des Wäldchesfestes, und (als Mitglied im Finanzausschuss) der 125-Jahr-Feier des TVO.
Auch die Hattersheimer Bürgermeisterin Antje Köster war Gast der Feier, in ihrer Rede würdigte sie alle diese Eigenschaften des Jubilares: „Der TVO ist ein Verein, der alle Generationen vereint, mittlerweile über Hattersheim hinaus, wir können sehr stolz auf „Schorsch“ Paul sein, seine jahrelange aktive Mitarbeit im Verein bedarf unser aller Anerkennung!“, erklärte sie überzeugt. Unter großem Beifall aller Anwesenden überreichte sie gemäß einem Magistratsbeschluss Georg Paul in Würdigung seiner Verdienste und seines beispielhaften ehrenamtlichen Engagements eine Urkunde und die Sportlerplakette der Stadt Hattersheim.
Auch Vorsitzender Reinhard Odey machte in seiner Laudatio deutliche, dass der TVO weiß, wie wertvoll die jahrelange Mitarbeit von Georg Paul für den Verein war: „Georg Paul ist das Gegenteil von einem Vereinsmeier, sein Blick nach vorne und seine Überzeugung, der Verein brauche „Visionen“, hat dem TVO zum Beispiel die neue Halle gebracht!“ Odey bedankte sich auch für die stets gerechtfertigte und konstruktive Kritik, mit der Georg Paul auch mal auf Dinge hinwies, die ihm nicht so gut gefallen hätten. Er erinnerte sich an ein Gespräch, in dem „Schorsch“ Paul ihn ansprach: „Das klappt ja alles super – warst Du auf einem Lehrgang?“, und Odey ihm antworten konnte: „Nein, aber ich hab‘ deine Kritik beherzigt!“
Als Dank für die langen Jahre Vorstandsarbeit überreichte der Erste Vorsitzende des TVO dem Jubilar, der besonders viel Spaß am Skifahren hat und der für die Organisation der TVO-Ski-Wochen „legendär“ ist, einen „Grundstock für die käufliche Jugend“, mit dem Georg Paul seine (ihn jung haltende) Ski-Ausrüstung auf den neuesten Stand bringen kann.
Georg Paul bedankte sich herzlich bei Antje Köster, Reinhard Odey und allen, die an diesem Abend gekommen waren, um mit ihm zu feiern. „Ich freue mich besonders, viele langjährige Weggefährten, ehemalige Vorsitzende und Vorstandskollegen, heute hier zu sehen, mit ihnen habe ich viele Jahre sehr gut zusammen gearbeitet – aber ich möchte die jungen im Verein damit nicht diskreditieren, auch sie machen heute eine gute Arbeit!“ Von neuen Visionen hat er an diesem Abend auch erzählt: „Man sollte vielleicht eine Abteilung für Mitgliedergewinnung gründen, zum Beispiel für die Menschen in den Hattersheimer Betrieben. Ich habe letztens einen Betrieb in Hattersheim besucht und dort gesagt, dass wir hier in Okriftel eine Sporthalle in der richtigen Größe für die vielen Beschäftigten haben, in die wir die Arbeitnehmer einladen, sich hier sportlich zu betätigen!“
Auch in seinem „Spezialgebiet“ Wintersport möchte der Jubilar weiter neue Trends aufgreifen: „Im nächsten Jahr werden wir das Schneeschuh-Wandern aufgreifen, dann gehen wir bis auf die Gipfel!“, freut er sich schon.
Am Rande der Ehrung wurden noch viele Anekdoten über den Jubilar erzählt, besonders über seine Art, jeweils die Gunst der Stunde auszunutzen um Mitglieder für die Vorstandsarbeit oder das Übernehmen von Verantwortung im TVO zu überreden, Bilder aus alten Zeiten wurden überreicht und riefen offenbar sehr gute Erinnerungen hervor.
Ein neues Mitglied für den Verein brachte der schöne Abend auch: Nachdem der Erste Vorsitzende des TVO Reinhard Odey sich im Namen des Vereins auch bei Bürgermeisterin Antje Köster für ihre Schirmherrschaft, für ihre Unterstützung und für all die schönen Reden bedankt hatte, entschloss sie sich, selbst auch Mitglied im TVO zu werden und unterzeichnete den ihr selbstverständlich sofort unter freundlichem Beifall vorgelegten Mitgliedsantrag noch vor Ort.
Noch keine Bewertungen vorhanden


X