Narrhalla in Hochstimmung

„Drei unner aaner Kapp“: CCM, HCC und Kümmeldrescher eröffnen Kampagne mit tollem Bühnenprogramm

OKRIFTEL (idl) – Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, weiß der Volksmund. Und recht hat er damit.

 

Mit sichtlichem Vergnügen nahmen sich bei der Kampagneneröffnung der fastnachtstreibenden Vereine am vorvergangenen Samstag CCM-Sitzungspräsident Axel Knauber und Heinz Hillebrand, seines Zeichens „Obernarr“ der Eddersheimer Kümmeldrescher, ihren Hattersheimer „Amtskollegen“ Ralf Meik zur Brust. Der hatte nämlich den denkbar größten Fehler gemacht, den man als stets redefleißiger Sitzungspräsident eines Narrenclubs begehen kann: Er hatte die gemeinsame Sitzung „Drei unner aaner Kapp“ des Carnval Clubs Mainperle, der Eddersheimer Kümmeldrescher und des Hattersheimer Carneval Clubs – nennen wir es mal – geschwänzt. Dafür gab’s von Hillebrand und Knauber im Okrifteler Haus der Vereine kräftig auf die Löffel. Den „fehlenden“ Narr hatten die zwei gegen eine mit den närrischen Insignien des HCC herausgeputzte Puppe ausgetauscht, die bei Bedarf auf die Bühne gerollt und auch verschmitzt lächelnd wieder heruntergerollt werden konnte. Sehr zur Freude des (nicht nur) Okrifteler Publikums, besteht doch gerade zwischen dem CCM und dem Hattersheimer Pendant HCC eine innig zelebrierte närrische Konkurrenzsituation. Der Stimmung in der ordentlich besetzten Okrifteler Narrhalla tat das vom Trio zum Duo geschrumpfte Moderatorenteam der Kampagneneröffnung freilich keinerlei Abbruch. Nachdem die „Brass Band Firebirds Okriftel“ mit flotten Klängen und tanztechnisch unterstützt von jungen Damen des Krifteler Karneval Klubs den Abend eröffnet hatte, sorgten die „Little Stars“ des CCM, die „Sugar Babies“ aus Eddersheim, Solotänzerin Sisko Heinemeyer vom HCC, die „Crazy Pearls“ des Turnvereins Okriftel, die Gesangsgruppe „Haste Töne“ und die Showtanzgruppe „Candy Girls“ der Eddersheimer Kümmeldrescher für ein abwechslungsreiches, ebenso farbenfrohes wie mitreißendes Bühnenprogramm.
Höhepunkt des Abends war freilich die Ehrung „Narr des Jahres“. Eine Auszeichnung, mit der alljährlich besonders verdiente Karnevalisten aus den Reihen der fastnachtstreibenden Vereine der drei Stadtteile geehrt werden. Das sogenannte starke närrische Geschlecht ging in diesem Jahr leer aus. Mit Daniela Wegner, Trainerin der Eddersheimer Tanzgruppe „Sugar Babies“, Helga Stöhr, Büttenrednerin, Showtalent und Vorstandsmitglied des Hattersheimer Carneval Clubs und der aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesenden Gaby Sacher vom Carneval Club Mainperle wurden Anno Domini 2012 drei verdiente Karnevalistinnen als „Närrinnen des Jahres“ geehrt. Daniela Wegner stieg im zarten Alter von neun Jahren bei der Kindertanzgruppe der Eddersheimer Kümmeldrescher ein, tanzte später bei den „Candy Girls“ und übernahm im Jahr 1999 die Leitung der Tanzgruppe „Sugar Babies“. Helga Stöhr ist seit fast drei Jahrzehnten einer der Aktivposten des Hattersheimer Carneval Clubs. Ob Solo in der Bütt’ oder im Duett, ob als Närrische Majestät, Co-Autorin und Mitwirkende bei den Eröffnungs- und Schlussnummern der Saalfastnacht des HCC oder als (aktuell) Schriftführerin ihres Vereins im Vorstand. Ein Leben ohne Fastnacht ist für Helga Stöhr nur schwer vorstellbar. Ehemann Wolfgang Stöhr teilt die Passion, ist mit Ehefrau Helga für die großen Shownummern des HCC verantwortlich und übernahm vor wenigen Monaten den Vorsitz beim Hattersheimer Carneval Club.
Durchschnitt: 1.5 (2 Bewertungen)


X