Viel zu erleben bei der Feuerwehr

„Löschdrachen“ und Jugendfeuerwehr sind „Stars“ beim Tag der Offenen Tür

Gut organisiert und ziemlich „auf Zack“ zeigten sich die „Löschdrachen" bei ihrer Schauübung – die kurzen Seile zur Sicherung des „Fahrzeuges“ wurden kurzerhand zusammengeknotet.
(Fotos: A. Kreusch)

EDDERSHEIM (ak) – Schon von weitem grüßte am Sonntag, 26. Juni, das Banner der Feuerwehren an der mehr als 30 Meter nach oben gefahrenen neuen Hattersheimer Drehleiter die Besucher des Tages der Offenen Tür der Eddersheimer Freiwilligen Feuerwehr, die schmissigen Klänge des Flörsheimer Musikvereins wiesen den Gästen schon ab 11 Uhr morgens den Weg zum Feuerwehrhaus. Dort waren drinnen und draußen Tische und Bänke aufgebaut, die sich schon bald gut füllten – nicht nur lecker Gegrilltes und viele tolle selbstgebackene Kuchen, auch das schöne Wetter mit blauem Himmel und Sonnenschein trugen zu bester Stimmung bei den Organisatoren und allen Festgästen bei.

„Wir haben in diesem Jahr unsere technische Ausstellung ein bisschen vergrößern können“, strahlte der Eddersheimer Wehrführer und Hattersheimer Stadtbrandinspektor David Tisold ganz offensichtlich sehr zufrieden. „Der Feuerwehrverein hat uns einen neuen Stapler finanziert!“ Neben dieser Neuerwerbung und der großen Drehleiter konnten die Gäste des Tages der Offenen Tür auch das dort stationierte Hochwassereinsatzfahrzeug des Katastrophenschutzes des Landes Hessen, das Löschboot und einen Löschzug mal von Nahem betrachten, dabei aufkommende Fragen wurden von Fachmännern der Feuerwehr kompetent beantwortet. Wer einmal ausprobieren wollte, wie man einem kleineren Feuer mit dem Handlöscher am besten zu Leibe rückt, konnte am Löschtraining teilnehmen, für die Kinder waren zahlreiche Spiele, eine große Hüpfburg und sogar wieder die Möglichkeit zum Ponyreiten organisiert worden.

Für die „Löschdrachen“ und die Jugendfeuerwehr in Eddersheim war dieser Sonntag in vielerlei Hinsicht ein besonderer Tag: Es wurden nicht nur drei neue Kinder bei den Löschdrachen aufgenommen, sondern es durften auch mehrere Löschdrachen nun in die Jugendfeuerwehr wechseln. Zum Zeichen der Zugehörigkeit zu ihren neuen Gruppen übergaben ihnen ihre Betreuer die typischen Kleidungsstücke, zu denen bei der Jugendfeuerwehr nun sogar ein roter Feuerwehrhelm gehört. Alle Löschdrachen durften sich aber über neue „feuerrote“ Baseball-Caps freuen, natürlich schön bestickt mit dem Drachensymbol der Eddersheimer Mini-Feuerwehr. Sie bedankten sich dafür mit ihrem lautstark gesungenen „Löschdrachen-Lied“ bei Steuerberater Horst Lutter aus Okriftel, der ihnen die tollen neuen Kappen gespendet hatte. Auch David Tisold bedankte sich herzlich bei Horst Lutter und der Eddersheimer Baumaschinenfirma Thomas Schuster, die nicht nur die Kosten der Musikkapelle wieder übernommen hatte, sondern auch den Hauptpreis der Tombola (einen Flachbildfernseher) zur Verfügung stellte, dafür, dass sie die Eddersheimer Feuerwehr immer wieder so großzügig unterstützen.

Noch einmal in „alter“ Besetzung zeigten die Löschdrachen den Besuchern, was sie schon alles bei der Eddersheimer Feuerwehr gelernt hatten: Direkt vor den Tischen und Bänken vorm Feuerwehrhaus waren offensichtlich zwei Seifenkisten zusammengestoßen, und ausgerechnet die Maskottchen der Löschdrachen saßen darin und mussten nun fachgerecht gerettet werden. Nachdem sich mehrere Trupps von Löschdrachen aufgestellt hatten, nahmen sie vom „Löschdrachen-Einsatzleiter“ ganz professionell ihre Arbeitsaufträge entgegen und ganz organisiert wurde die Unfallstelle abgesperrt, die „Verletzten“ wurden geborgen und versorgt, die Seifenkisten wurden gesichert, damit sie nicht wegrollten. Zum Schluss wurde noch ein imaginärer Schaumteppich gelegt – bei Fahrzeugen besteht ja immer die Gefahr, dass noch etwas in Brand gerät. Alles, was getan werden musste, wurde pflichtbewusst erledigt, jeder Löschdrache kannte seine Aufgabe und führte sie wunderbar aus. Das war allen Zuschauern einen großen Applaus wert!

Gleich nachdem die Löschdrachen gezeigt hatten, was sie schon können, wurden die Gäste per Lautsprecher gewarnt: „Wenn jetzt gleich die Sirene ertönt, dann ist nichts passiert – das ist heute nur das Zeichen für die Jugendfeuerwehr, dass ihre Vorführung jetzt beginnt!“ Und tatsächlich – gleich nach dem Sirenenklang näherte sich ein Feuerwehrauto mit Tatü-Tata der nächsten Seifenkiste, die auf der Kreuzung neben dem Feuerwehrhaus inzwischen lichterloh brannte. Die Jugendfeuerwehr rückte wie die „echte“ Feuerwehr an, alle nahmen ihre Einsatzbefehle professionell entgegen, bevor sich die verschiedenen Trupps daran machten, Schläuche auszurollen und die Spritzen zum Löschangriff klarzumachen. Die staunenden Zuschauer rund um die Kreuzung erlebten, wie zunächst ein echter Schaumteppich gelegt wurde und dann die Seifenkisten-Flammen mit Schaum und Wasser endgültig erstickt wurden. Dass sich dabei der Kreuzungsbereich in eine glitzernde, schneeweiße Fläche verwandelte, freute ganz besonders die Kinder unter den Besuchern – konnte man doch fast so schön wie mit Schnee Bälle daraus formen und damit spielen. Auch die Vorführung der Jugendfeuerwehr wurde mit viel Applaus bedacht!

Cocktailabend
„Auch unser Cocktailabend am Freitag war wieder ausgesprochen gut besucht“, erzählte David Tisold. „Das war das 13. Mal, dass wir das angeboten haben, und wir hatten diesmal etwa 350 Gäste an einem tollen lauen Sommerabend!“ In die Freude darüber, dass diese Veranstaltung in Eddersheim so gut angenommen wird und dass in jedem Jahr mehr Gäste die Cocktails und die „Riesenhamburger“ (die schon längst kein Geheimtipp mehr, sondern allseits bestens bekannt und beliebt sind) genießen möchten, mischt sich die Erkenntnis, dass irgendwann die Kapazitätsgrenzen nicht nur personell in Sachen „Cocktail-Mixer“, sondern auch platzmäßig rund um das Eddersheimer Feuerwehrhaus erreicht sein könnten. „Aber wir geben uns alle Mühe und versuchen auch immer noch so weit wie möglich an einigen Stellschrauben zu drehen, um auch in Zukunft immer wieder gute Gastgeber am Cocktailabend sein zu können“, verspricht Tisold, „wir sind auch in dieser Beziehung ein tolles Team, wir arbeiten da alle klasse zusammen!“ Dabei betont der Wehrführer, dass aber durchaus noch Platz für „Mitmacher“ in seinem Team ist. „Jeder, der bei uns mitmachen will, ist sehr willkommen! Wir freuen uns über alle, nicht nur über aktive Feuerwehrleute, sondern auch über „einfache“ Unterstützer und über „stille“ Mitglieder!“, versichert er gerne. Die Eddersheimer Freiwillige Feuerwehr trifft sich alle 14 Tage mittwochs um 19 Uhr, weitere Informationen über die Stadtteilwehr sowie Telefonnummern und ein Kontaktformular findet man auf der Homepage www.feuerwehr-eddersheim.de.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X