Home | Hattersheimer Stadtanzeiger | Rund um Hattersheim

Zwei Koryphäen geben ihre Ämter ab

Inge Baumann und Dr. Dieter Kühnert prägten den Okriftler CCM enorm

OKRIFTEL (idl) – Zwei verdiente Mitglieder des Okrifteler Carneval Club Mainperle haben nach vielen Jahren hochgeschätzter ehrenamtlicher Arbeit ihre Ämter abgegeben. „Mit Inge Baumann und Doktor Dieter Kühnert haben zwei großartige Persönlichkeiten, die über Jahre die Geschicke des Vereins in maßgeblicher Weise mitgeprägt haben, die Verantwortung in jüngere Hände gelegt“, bedankte sich CCM-Gründer und Ehrenvorsitzender Günter Tannenberger im Namen des Clubs bei seinen langjährigen Weggefährten. 

 

Doktor Dieter Kühnert wurde 1976 Ehrensenator des Carneval Club Mainperle und zeitgleich Vizepräsident des CCM. In den 36 Jahren seiner Zugehörigkeit zum Präsidium des Clubs setzte Dieter Kühnert immer wieder entscheidende Akzente. Seinem Engagement verdankt der Verein nicht nur eine beeindruckende Zahl an Freunden und Förderern, auch außerhalb der fünften Jahreszeit war Doktor Dieter Kühnert aktiv und organisierte mit seiner Frau Hannelore zahlreiche Senatsreisen, die die Mitglieder unter anderem nach Rom, in die Toscana, Umbrien, Südtirol und Brüssel führten. Neben seiner Senatstätigkeit beim Carneval Club führte Dieter Kühnert vier Jahrzehnte den Vorsitz im DRK Okriftel, darüber hinaus gehört er dem Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Okriftel an. „Man kann seine Leistungen nicht genug würdigen“, so Günter Tannenberger, „Dieter Kühnert hat sich ‚neben’ seiner Tätigkeit als praktizierender Mediziner in großartiger Weise dem Ehrenamt verschrieben.“ So wurde der langjährige Senatspräsident unter anderem mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Sein Verein würdigte das langjährige Engagement mit der Ernennung zum Ehrensenatspräsidenten im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung. 
Seine Stellvertreterin Inge Baumann gehörte zu den Gründerinnen des CCM im Jahr 1960. Sie hat das Damen- und das Männerballett ins Leben gerufen, und beide Gruppen ausgesprochen erfolgreich über 30 Jahre lang geleitet. 1982 wurde Inge Baumann, ob ihrer großartigen Verdienste um den CCM in den Senat des Clubs berufen und noch im selben Jahr ins Senatspräsidium gewählt. Ab 1987 bekleidete sie das Amt der Stellvertretenden Senatspräsidentin. Wie Doktor Dieter Kühnert hat auch Inge Baumann maßgeblichen Anteil an der anerkannt erfolgreichen Entwicklung des CCM. „Inge Baumann ist wie Dieter ein leuchtendes Beispiel dafür, dass man sich auch neben einer verantwortungsvollen beruflichen Tätigkeit, ehrenamtlich einbringen kann“, bedankt sich CCM-Ehrenvorsitzender Günter Tannenberger für das jahrzehntelange Engagement. Im CCM-Jubiläumsjahr 2010 wurde Inge Baumann Ehrenmitglied des Carneval Clubs, im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2012 wurde sie zur Ehrenvizepräsidentin des Senats ernannt. Zu den Nachfolgern in den vakanten Ämtern wurden Senatspräsident Stephan Orban und sein Stellvertreter Ulli Schweiger gewählt. Den verjüngten Vorstand komplettieren Schriftführerin Karin Grohmann sowie Doktor Franz Huthmacher und Siggi Walter.
Noch keine Bewertungen vorhanden
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert