Beach-Handballturnier mit neuem Teilnehmerrekord

49 Mannschaften trotzten im Sandkasten an der Staustufe dem schlechten Wetter

(vb) Artistische Pirouetten auf sandigem Untergrund, dazu heiße Rhythmen und coole Drinks - das sind die Eigenschaften, aufgrund dieser sich der Beach-Handball bei Fans und Aktiven einer immer größeren Beliebtheit erfreut. Kein Wunder also, dass bei der 13.

Auflage des Eddersheimer Beachturniers ein neuer Teilnehmerrekord erzielt werden konnte. 49 Mannschaften kämpften auf den beiden Sandplätzen nahe der Staustufe drei Tage lang um Punkte und Trophäen. „Vor allem das Mixed-Turnier am Freitagabend war bereits kurz nach Veröffentlichung der Ausschreibung komplett ausgebucht”, freute sich Thorsten Schmitt vom Organisationsteam der ausrichtenden TSG Eddersheim, der zugleich bedauerte, dass aufgrund der begrenzten Kapazitäten und des engen Zeitrahmens am Freitagabend mehreren interessierten Teams eine Absage erteilt werden musste. Nach Schmitts Worten macht es möglicherweise Sinn, zukünftig das „Mixed” vom Freitag aufs Wochenende zu verlegen, um dadurch mehr als acht Mannschaften die Teilnahme zu ermöglichen. Ausfallen musste allerdings das ebenfalls ausgeschriebene Rasenturnier, da nach Angaben von Schmitt bis zum Stichtag in allen Altersklassen nur 15 auswärtige Vereine angemeldet waren.

Zurück zum Beach: Neben vielen alten Bekannten aus dem Main-Taunus-Kreis und Umgebung konnte Schmitt mit dem TSV Bonn und der Spielvereinigung Lülsdorf-Ranze dieses Mal auch zwei „Exoten” begrüßen. Beide NRW-Clubs waren gemeinsam angereist, nachdem der frühere TSG-Torwart Michael Ising in der ehemaligen Bundeshauptstadt erfolgreich die Werbetrommel gerührt hatte. „Lülsdorf war Samstag und Sonntag in allen männlichen Jugendklassen mit jeweils einem Team vertreten, hat viel Stimmung gemacht und so dem Event in gewisser Hinsicht seinen Stempel aufgedrückt”, zeigte sich Schmitt beeindruckt.

An der sportlichen Dominanz der TSG konnten jedoch auch die stimmungsvollen Rheinländer nichts ändern. In sieben von neun Wettbewerben ging der Titel an Auswahlmannschaften des Veranstalters, einzig die Damen des Drittligisten FSV Mainz 05 und die weibliche C-Jugend des TV Flieden konnten in die „Eddschmer” Phalanx einbrechen. Besonders eklatant war die Überlegenheit im Herrenbereich, wo Eddersheim mit drei Teams antrat und am Ende alle drei Medaillenplätze belegte. Die Nase vorn hatte dabei die zweite Mannschaft, die sich ausschließlich aus U-20-Spielern der TSG zusammen setzte. Der direkte Vergleich gegen die „alten Hasen” von Eddersheim I ging zwar mit 1:2 verloren, doch konnten die Youngster alle üblichen Begegnungen mit 2:0 siegreich gestalten und so die Erste in der Abschlusstabelle aufgrund der besseren Wertung überflügeln.

A propos Wertung: Dass jedes Beach-Handballspiel entweder mit 2:0 oder mit 2:1 endet, hat nichts damit zu tun, dass auf sandigem Geläuf nur wenige Tore erzielt werden. Im Gegenteil, diese fallen fast immer im Sekundentakt. Bei einer Spielzeit von 2x zehn Minuten wird allerdings jede gewonnene Halbzeit nur mit 1:0 für das siegreiche Team gewertet und zwar unabhängig von Tordifferenz oder Anzahl der erzielten Treffer. Haben beide Kontrahenten jeweils eine Halbzeit für sich entschieden, muss nach Abpfiff der regulären Spielzeit beim Stand von 1:1 das Penalty-Werfen entscheiden, welches vom Ablauf her an den Tempogegenstoß im Hallenhandball erinnert. Der Penalty-Schütze startet aus der eigenen Hälfte heraus, bekommt dann vom Keeper den Ball zugeworfen und darf dann noch maximal drei Schritte gehen, bevor er versucht, aus vollem Lauf den gegnerischen Torwart zu überwinden. Darüber hinaus zählen in der regulären Spielzeit alle Kempa-Tore bzw. Treffer mit einer vorausgegangenen vollständigen Körperdrehung des Schützen doppelt.

Wenig passend zu Strandkorb und Sonnenschirm war dabei das Wetter. Bereits am Freitagabend setzte kurz vor 21 Uhr der große Regen ein, sodass von Veranstalterseite bereits erwogen wurde, die beiden letzten Begegnungen des Tages durch ein sofortiges Penalty-Werfen zu ersetzen. Letztlich setzte sich bei den Beteiligten aber doch die Spielfreude durch, sodass alle Partien in voller Länge zur Austragung kamen. Sieger im Mixed-Wettbewerb wurde Rekordmeister „Team Staustufe”, der seinen im Vorjahr an „Team Farina” verlorengegangenen Titel zurückerkämpfen konnte.

Die beiden folgenden Tage waren ebenfalls von Schauern und für die Jahreszeit zu kühlen Temperaturen geprägt, was zu erheblichen Umsatzeinbußen beim Getränkeverkauf führte. Nichtsdestotrotz blieb im Wettbewerb der Damen alles beim Alten. Favorit FSV Mainz 05 I gewann alle Partien ungefährdet mit 2:0, auch die beiden folgenden Ränge (TSG Eddersheim Zweiter, FSV Mainz 05 Dritter) waren identisch mit der Platzierung im Vorjahr. Abgerundet wurden die Wettbewerbe noch durch zwei Einlagespiele der D- und E-Jugend. Durchaus erwähnenswert, wird doch das konditionell anspruchsvolle Beach-Handball normalerweise fast ausschließlich von den älteren Jahrgängen betrieben.

Ausdauer bewiesen auch die vielen großen und kleinen Helfer abseits der beiden Spielflächen. Stellvertretend für alle seien die beiden „Lautsprecher” Ulrike Schuldt und Max Solbach - wechselseitig als DJ und Animateure im Einsatz - sowie das Grillmeister-Duo Inge und Willy Stötzer genannt, denen es drei Tage lang am Bratwurststand ganz warm ums Herz wurde.

Nachfolgend die vier erstplatzierten Mannschaften aller Wettbewerbe in der Übersicht:

Mixed: 1. Team Staustufe, 2. Wurfkraft, 3. Eddschmer Juniors, 4. Ipswich Town.

Damen: 1. FSV Mainz 05 I, 2. TSG Eddersheim, 3. FSV Mainz 05 II, 4. TSG Oberursel

Herren: 1. TSG Eddersheim II (U-20), 2. TSG Eddersheim I, 3. TSG Eddersheim III, 4. JSG   Flörsheim/ Raunheim

A-Jugend weiblich: 1. TSG Eddersheim I, 2. TSG Eddersheim II, 3. SG Nied, 4. TV Flieden

A-Jugend männlich: 1. TSG, 2. TSV Bonn, 3. TG Eltville, 4. Spvgg. Lülsdorf-Ranze

B-Jugend weiblich: 1. TSG Eddersheim, 2. TV Flieden, 3. SG Nied, 4. JSG Flörsheim/ Raunheim

B-Jugend männlich: 1. TSG Eddersheim, 2. Spvgg. Lülzdorf -Ranze, 3. JSG Flörsheim/ Raunheim, 4. JSG Langenhain/ Breckenheim.

C-Jugend weiblich: 1. TV Flieden, 2. TSG Eddersheim I, 3. TSG Eddersheim II, 4. HSG Sindlingen/ Zeilsheim.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X