Hungrige Wildesel

WEILBACH (em) - Am Sonntag, 3. Juli, bietet das Naturschutzhaus Weilbacher Kiesgruben von 16 bis etwa 18 Uhr eine Exkursion zu den Kulanen im Naturschutzgebiet an.


Vor einem Jahr startete das in Europa einmalige internationale Artenschutzprojekt mit den beiden Wildeseln Justin und Anders, die damals im schwedischen Zoo Kolmarden für die halbwilde Haltung in Weilbach ausgewählt wurden. Das Projekt wird in Kooperation mit dem Opelzoo Kronberg und dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm des Europäischen Zooverbandes (EEP) durchgeführt.

In diesem Frühjahr sind weitere vier Tiere, jeweils zwei aus dem Tiergarten Berlin und dem Zoo Rostock, hinzugekommen, sodass nun sechs hungrige Kulanhengste eine aktive Landschaftspflege betreiben und die wertvollen Biotope des FFH-Gebietes erhalten.

Auf einem Spaziergang will man die Wildesel besuchen und die Besonderheiten dieses Projektes im Lebensraum Kiesgrube vorstellen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt: Naturschutzhaus Weilbacher Kiesgruben im neuen Regionalpark-Portal.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X