Städtekampf in Kelkheim Am zweiten Spieltag ging es für den SC Hattersheim in die Möbelstadt

Am zweiten Spieltag ging es für den SC Hattersheim in die Möbelstadt

Am 27. Oktober ging es für alle Mannschaften nach Kelkheim. Auch dort arbeitet ein fleißiger Schachverein und ist seit vielen Jahrzehnten immer ein anspruchsvoller Gegner für andere Clubs.

Sfr. Kelkheim 1 – SC Hattersheim 1 3,5 – 4,5

Wolfgang Gerstner, FIDE-Meister und Spieler an Brett 1, analysierte die Begegnung in seinem immer wieder lesenswerten Internetbericht treffend: „Beide Teams waren hervorragend in die Saison gestartet, wobei die Kelkheimer Schachfreunde mit Mörlenbach den ersten direkten Konkurrenten um die vorderen Ränge knapp, aber sicher besiegen konnten. Die Verstärkungen aus Höchst sorgen für eine enorm ausgeglichene Mannschaft, aber mit unserem Kampfgeist brauchen wir uns ebenfalls nicht zu verstecken. Die beiden letzten Duelle mit Kelkheim waren allesamt ganz enge Kisten gewesen, mit jeweils einem Erfolg auf beiden Seiten. Und auch heute hingen Wohl und Wehe wieder am seidenen Faden.“ Was die Meisterschaftsambitionen betrifft, sind beide mit im Favoritenkreis und ein Sieger wäre schon ein Stück näher an eine mögliche Meisterschaft herangekommen. Siege von Alexander Armbruster, Tobias Makilla und Malte Busch bei Remis von Wolfgang Gerstner und Sebastian Lukas, dem Vereinsvorsitzenden und Aushilfe aus der 2. Mannschaft, sicherten den wichtigen Auswärtssieg. Damit waren die Punktverluste von Rainer Rauschenbach und Markus Klein zu verschmerzen.

Am 11. November kommen die Odenwälder Gäste vom Freibauer Mörlenbach-Birkenau 2 an den Posthof. Dann kann vielleicht ein weiterer Schritt Richtung Meisterschaft und Aufstieg gegangen werden.

Sfr. Kelkheim 2 – SC Hattersheim 2 5,5 – 2,5

Gelang es der Teammanagerin Anna Rosmanitz am ersten Spieltag eine erfolgreiche Mannschaft zusammenzubekommen, so war es auch dieses Mal wieder spannend zu sehen, wer für Hattersheims 2. Mannschaft antritt. Die Gastgeber waren vom Papier her um einiges stärker. Das zeigte sich dann auch konkret: Nur Klaus Winkler als Hilfe aus der 3. Mannschaft konnte punkten. Die Remis von Michael Bernhardt, Markus Denz und Philipp van Bömmel waren dann alles an Zählbarem. Anhand der Niederlagen von Tabea Wilke, Roland Rhein, Vincent Döhne und Hans Schirmer wurde klar, dass der Abstiegskampf begonnen hat. In diesem Sinne geht die 2. Hattersheimer Mannschaft am 11. November ins Match gegen die Schachfreunde Taunus Königstein/Schwalbach.

Sfr. Kelkheim 3 – SC Hattersheim 3 4,0 – 4,0

Hattersheims Senioren-Jugend-Freizeitspielerteam begann die Saison mit einer Niederlage, während die Kelkheimer kampflos zu zwei Mannschaftspunkten kamen. Nach dem DWZ-Schnitt standen sich aber zwei gleichstarke Kontrahenten gegenüber und man konnte am Anfang noch nicht auf einen von beiden wetten. So gingen beide Teams auch mit Punkteteilung nach Hause. Hattersheim siegte mit Henk Landman, Volker Kiene und Anna Rosmanitz. Die halben Punkte von Sören Kreuter und Herbert Gulla machten Hoffnung, dass die Saison im sicheren Mittelfeld der Tabelle laufen wird. Auf zwei Mannschaftspunkte aus sind die Hattersheimer am 11. November, wenn die Tabellenletzten von Frankfurt-Griesheim 2 an den Posthof kommen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X