Weinfreundeskreis im Cabinet-Keller

Jahresversammlung der Mitglieder des Weinfreundeskreises

HOCHHEIM (pm) – Wie viele der zahlreichen Hochheimer Vereine versammelte auch der Weinfreundeskreis Hochheim im Januar seine Mitglieder, um auf der Jahresversammlung das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf die kommenden 12 Monate vorzunehmen. 

 

Präsident Holger Krimmel konnte in diesem Jahr im Cabinet-Keller des Hochheimer Hofes 44 Mitglieder begrüßen. In seinem Rückblick auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres erinnerte er nochmals an die große Exkursion in das Weinbaugebiet Saale-Unstrut, die kleine Exkursion in das Taubertal oder die Sommerüberraschung auf der Insel Mariannenaue. Aber auch an die Saalveranstaltungen mit dem Rückblick auf die große Exkursion 2009, der Vorstellung des Jahrganges 2010 durch fünf Hochheimer Winzer, der Vortrag zum Thema „Klimaveränderung & Wein“ oder die Präsentation spanischer Weine und Cava’s aus dem Hause Freixenet ließen sich die Hochheimer Weinfreunde gern erinnern. Bedauerlich war im vergangenen Jahr die Absage des Rheingauer Wein Rendez-Vous. Diese Gemeinschaftsveranstaltung der Rheingauer Weinbruderschaften wird in der bisherigen Form nicht mehr stattfinden. Allerdings wollen die Bruderschaften in Kontakt bleiben und für 2013 einen neuen Anlauf starten. Dann hoffentlich mit mehr Erfolg!
Für das Jahr 2012 stehen im Programm des Weinfreundeskreises wieder interessante Reisen und bewährte Saalklassiker. So freuen sich die Weinfreunde bereits jetzt auf den französischen Abend mit Veit Emschermann oder die Präsentation des neuen Jahrganges durch Hochheimer Winzer. Höhepunkt dürfte aber in diesem Jahr zweifellos die große Exkursion nach Frankreich werden. Unter der Reiseleitung von Annette Schiller werden die Weinfreunde eine Woche lang ins Bordeaux fahren und u.a. auch die Champagne, die Loire, Cognac und Chinon besuchen. Ein echter Kracher, auf den sich die Weinfreunde bereits jetzt freuen.
Unter dem Thema „Mitteilungen und Beschlussfassungen“ sprach Krimmel in diesem Jahr insbesondere die schlechter werdende Anmeldedisziplin der Weinfreunde an. Leider kommt es in den letzten Jahren immer häufiger zu kurzfristigen An- und Abmeldungen. Dies führt teilweise zu Problemen bei der Organisation der Veranstaltungen. Krimmel erläuterte den Anwesenden einen Vorstandsbeschluss, der den Mitgliedern des Weinfreundeskreises in Zukunft bei Saalveranstaltungen nicht mehr unbedingt einen Platz garantiert, sofern die Anmeldung nicht fristgerecht eingeht. Dadurch wird insbesondere interessierten Gästen eine größere Planungssicherheit gegeben. Ein weiterer großer Block betraf die Mitarbeit des Weinfreundeskreises im Hochheimer Vereinsring, bei den Rheingauer Weinbruderschaften sowie der Gemeinschaft deutschsprachiger Weinbruderschaften.
Seinen letzten Auftritt als Kassenwart hatte in diesem Jahr Gert Moderegger, unter dessen Amtsführung das Kassenberichtswesen des Weinfreundeskreises deutlich gestrafft wurde. Trotz dieser Vereinfachungen konnte Moderegger sehr anschaulich das Jahresergebnis des Weinfreundeskreises präsentieren und bis auf die einzelnen Veranstaltungen herunterrechnen. Im Namen der Kassenprüfer bat Veit Emschermann die Versammlung um Entlastung, die ohne Gegenstimme gewährt wurde. Holger Krimmel dankte dem scheidenden Kassenwart für seinen Einsatz in den vergangenen beiden Jahren und übergab die Verantwortung für die Kasse unter dem Applaus der Anwesenden an Wolfram Splitt, dem er viel Freude und Erfolg in seinem neuen Amt wünschte.
Holger Krimmel informierte die Versammlung über zwei altersbedingte Rückzüge aus dem Weinfreundeskreis. Zum Ausgleich konnte er jedoch auch drei Anträge auf Neuaufnahme in den Weinfreundeskreis Hochheim präsentieren, die von der Versammlung allesamt einstimmig angenommen wurden. Nach einem Jahr als Gäste begrüßt der Weinfreundeskreis somit ab sofort Lieselotte Becht, Rita und Otto Leininger sowie Harald Binder als neue Mitglieder im Weinfreundeskreis. Gemeinsam freut man sich nun auf die erste Veranstaltung des Jahres am 2. März, die Nachlese zur großen Exkursion des vergangenen Jahres.
Noch keine Bewertungen vorhanden


X