Carina und "Blackie"

Das neue Duo des Sozialen Dienstes im Kursana Kriftel

Carina Nitzling, die neue Leiterin im Sozialen Dienst, gemeinsam mit ihrem Hund "Blackie" und einer Bewohnerin.

„Den Senioren das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten“, das will sich Carina Nitzling als neue Leiterin der Sozialen Betreuung im Kursana Kriftel zur Aufgabe machen. Für die Nachfolgerin von Susanne Peschke gab es vor einigen Monaten so etwas wie ein Déjà-vu, als sie die Stellenbeschreibung las. Stichworte wie "Arbeit mit Senioren“, „Teamarbeit“, „Verantwortung“ und „Koordinationstalent“ ließen sofort den Funken der Begeisterung auf die 25-Jährige überspringen. „Ich wusste sofort, das ist es!“, erinnert sie sich gerne zurück an diesen Moment der Erkenntnis.

Ursprünglich wollte die Frankfurterin als studierte Sozialpädagogin mit einem Master in Erziehungswissenschaften an der Goethe Universität beruflich mit Kindern arbeiten. Praxiserfahrungen hatte sie entsprechend diesem Karriere-Wunsch bereits in einem Kinderheim sowie als Übungsleiterin im Kinderturnen beim Frankfurter Turnverein und im TuS Schwanheim gesammelt. Außerdem denkt Carina Nitzling auch gerne an die Zeiten zurück, in denen sie für den Ersten Sindlinger Schwimmclub Kurse in Wassergymnastik und Aquajogging gegeben hat. Irgendwann im Laufe ihres Studiums, das sie 2015 begann, stellte sie fest, dass es ihr viel mehr Spaß macht, mit alten Menschen zu arbeiten. „Ich habe eine enge Verbindung zu meinen Großmüttern und absolvierte bereits ein Praktikum in einem Seniorenheim“, schildert die junge Frau ihre ersten Erfahrungen auf dem Gebiet der Seniorenarbeit, die dazu führen sollten, dass sie sich im Studium immer mehr auf den Schwerpunkt Geragogik fokussierte.

Nun ist Carina Nitzling seit dem 1. Januar das neue Gesicht des Sozialen Dienstes. Leider fiel ihre Einarbeitungsphase in die Corona-Zeit, was aber aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit im Team nicht so stark ins Gewicht fällt wie man vielleicht vermuten würde. Dass sich die „Neue“ auf ihre Mitarbeiter verlassen kann, das hatte ihr bereits ihre Vorgängerin geschildert, versehen mit dem Hinweis: „Jeder im Team gibt eher 110 als 90 Prozent.“ Jetzt freut sich die sportliche junge Frau erstmal auf die vielen Feste, die es im Rahmen ihrer Tätigkeit im Kursana Kriftel zu organisieren gilt. „Ich hoffe natürlich, dass sie auch stattfinden wie geplant“, so Nitzling im Hinblick auf die aktuellen Hygienebestimmungen, die das Durchführen von Gruppenangeboten mit einer Vielzahl an Teilnehmern so gut wie unmöglich machen.

„Die Senioren sollen hier bei uns die schönen Seiten des Lebens erleben können“, beschreibt die neue Leiterin des Sozialen Dienstes ihre Haltung, die von einem tiefen Respekt den Senioren gegenüber zeugt. Auch das Einleben im neuen Job fiel der 25-Jährigen erstaunlich leicht. Wenn sie mal eine Frage habe, dann gebe es im Hause immer eine Tür, an die sie klopfen könne. „Ich fühle mich hier gut aufgehoben“, sagt Nitzling und dies gilt bestimmt ebenso für ihre kleine Hundedame Blackie, die auch am Arbeitsplatz - sehr zur Freude der Bewohner - ihr treuer Begleiter ist. Wenn Carina Nitzling mit der 13-jährigen Blackie durch die Flure des Domizils läuft, dann sind lauter entzückte Ausrufe von den Bewohnern zu vernehmen. Alle wollen Blackie streicheln.

Die wenige Zeit, die Carina Nitzling nach der Arbeit in ihre Hobbys investieren kann, widmet sie gerne dem Sport. Momentan sei leider zu ihrem Bedauern kein Gang ins Fitnessstudio oder ins Schwimmbad möglich. Das muss noch ein Weilchen warten. Dafür ist für die virtuelle Sitzung des Krifteler Karneval Klubs Verkleiden angesagt. Ein Kostüm muss her. Wenn man Fasching zurzeit schon nicht wie gewohnt feiern kann, dann kann man sich wenigstens eine Sitzung am Bildschirm anschauen. Es sind Ideen wie diese, die gefragt sind - und davon hat Carina Nitzling jede Menge im Köcher.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X