Kriftel erlebt Kirche Reformation und Rekatholisierung

Reformation und Rekatholisierung

Der Vortragsabend mit Wilfried Krementz am Dienstag, 24. März, von 19 bis 20.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Immanuel-Kant-Str. 10, ist eine Veranstaltung der Evangelischen Auferstehungsgemeinde Kriftel in Kooperation mit der Pfarrei St. Peter und Paul Hofheim-Kriftel im Rahmen des ökumenischen Projektes "Kriftel erlebt Kirche".

Vor drei Jahren fand die 500-Jahr-Feier der Reformation statt. 1517 verbreitete sich der Protestantismus sehr schnell über weite Teile Deutschlands. Auch Kriftel wurde 1552 evangelisch und blieb es in den darauffolgenden 37 Jahren. Eine spannende Geschichte – sowohl die Einführung des Protestantismus in Kriftel unter dem Grafen von Stolberg, als auch die Rückführung zum Katholizismus. Die Einwohner hatten damals keinen Einfluss auf ihre Religionszugehörigkeit. Dies bestimmte alleine der Landesherr. Daher entsprach es geltendem Recht, dass Kriftel nach Wiedereingliederung in das Mainzer Erzstift zum alten Glauben zurückkehren musste.

Weitere Informationen über die zwischenkirchliche Arbeit in Kriftel finden Sie im Internet unter www.kriftel-erlebt-kirche.de

Noch keine Bewertungen vorhanden


X