Doppelspieltag der Herren 1

TuS verpasst Überraschung gegen den SV Schwaig / Erster 3:0 Sieg der Saison gegen Friedrichshafen

Jubel über wichtige Punkte im Abstiegskampf.

TuS Volleyball

TuS verpasst Überraschung gegen den SV Schwaig / Erster 3:0 Sieg der Saison gegen Friedrichshafen

Tus Kriftel - SV Schwaig 1:3

Obwohl Trainer Schön gleich auf drei seiner Spieler verzichten musste, war seine Mannschaft nahe dran, dem Favoriten den einen oder anderen Punkt abzuknöpfen.

Dabei begann die Partie wie man es fast befürchten musste. Die Gäste aus Franken waren nach einem ausgeglichenen Start plötzlich hellwach, waren in Service, Block und Angriff einfach stärker, zudem sprechen 14 Eigenfehler der Krifteler eine deutliche Sprache. Schwaig gewann den Durchgang souverän mit 25:15.

Vielleicht aber auch etwas zu souverän, denn die Hausherren steigerten sich nun, die Fehler wurden minimiert und der vorher nicht existente Block entschärfte die nun nicht mehr ganz so präzisen Angriffe von Schwaig. Die Feldabwehr rettete immer mehr Bälle, die auch in Punkte umgemünzt wurden. Das einzige Manko bestand darin, dass bei einer eigentlich sicheren 19:12 Führung der Schlendrian ins Spiel kam. Die Gäste kämpften sich bis auf zwei Punkte heran, doch am Ende war der Satzausgleich mit 25:21 geschafft.

Das sollte eigentlich Mut geben, dass an diesem Tag durchaus eine Überraschung möglich wäre. Der 3. Abschnitt war qualitativ vielleicht auch der Beste des Tages. Beide Teams waren meist sicher im eigenen Side-Out-Spiel, punkteten also beim gegnerischen Aufschlag. Zwar lag der SV Schwaig meist zwei bis drei Punkte vorn, doch beim 19:19 war der Rückstand aufgeholt und die Krifteler waren wieder dran. Aber in der Crunch Time erwies sich das erfahrene Gästeteam als abgekochter und gewann verdient mit 25:22.

Die Krifteler zeigten sich keineswegs geschockt. Von Beginn an sah man ihnen an, dass der Tiebreak erreicht werden sollte. Beim 14:7 war die Mannschaft auf einem sehr guten Weg und beim 22:18 sogar nur drei Punkte vom Satzgewinn entfernt. Doch dann geschah etwas, was Trainer Schön und wahrscheinlich auch das ganze Team sich nicht erklären kann. Die Annahme brach vollkommen weg. Sechs gegnerische Punkte in Folge waren die Quittung. Ärgerlich, denn zwei der verpatzten Annahmen wären relativ weit ins Aus geflogen. Zwar wehrten die Krifteler noch stark zwei Matchbälle ab, doch der dritte brachte dann beim 24:26 die Entscheidung zu Gunsten des Gegners.

So blieb die Überraschung aus und der Favorit setzte sich verdient durch. Zeit, dem vergebenen Punktgewinn nachzutrauern, blieb ohnehin nicht, da bereits am nächsten Tag die Begegnung gegen die Youngstars aus Friedrichshafen anstand. Der MVP aus Krifteler Sicht wurde Marius Büchi, der 23 Punkte beisteuerte; Jannik Weber kam auf satte 19.

TuS Kriftel - Volley Youngstars Friedrichshafen 3:0

Nachdem Topscorer Jannik Weber verletzungsbedingt absagen musste, waren die Alternativen für Trainer Tim Schön im Spiel gegen die Youngstars Friedrichshafen doch etwas begrenzt. So kam Florentin Richter zu seinem Starting-Six-Debüt, und das war mehr als Gelungen.

Ein druckvolles Service und möglichst Eigenfehler vermeiden, so wollte die TuS die junge Internatsmannschaft in die Knie zwingen. So begann das Team auch gleich aufschlagstark. Über 8:6 und 16:11 wurde eine solide Führung erzielt. Dass aber die Jungs vom Bodensee bereits tollen Volleyballsport bieten können, zeigten sie in der Folge. So konnten sie den Rückstand bis zum 15:17 verkürzen. Die Hausherren blieben ruhig und siegten letztlich sicher mit 25:18, auch dank starker Angaben von Nils Kreitling.

Zu Beginn von Durchgang 2 blieben die Krifteler besonnen. Aus einer guten Annahme heraus, organisiert von Libero Felix Blume und einem variablen Zuspiel von Tobias Thiel, stand das Krifteler Spiel sicher. Die Häfler konnten im zweiten Satz lediglich vier Breakpunkte erzielen. Da sie aber ebenfalls gut in der Annahme standen, dauerte es bis zum 17:15, ehe Florentin Richter mit einer guten Angabenserie dem Gegner den Schneid abkaufen konnte. Da er zudem noch vier seiner vier Angriffe verwandelte, war er der Mann des Satzes. Beim 25:20 war der erste Punkt des Wochenendes eingefahren.

Im dritten Abschnitt starteten die Hausherren furios. Das Service von Florian Bonadt und Markus Floren bekamen die Nachwuchsspieler nun nicht mehr in den Griff. Die TuS sicherte sich eine beruhigende 13:4 Führung. Doch der Vorsprung schmolz auf 16:12. Trainer Schön reagierte, setzte mit Philip Büchi und Cedric Braetsch neue Akzente und der Satz wurde letztlich sicher mit 25:19 gewonnen.

Drei wichtige Punkte im Kampf um den Abstieg waren am Ende eine gut Ausbeute, bevor es am nächsten Wochenende zum schweren Spiel beim Tabellenführer, den Baden Volleys Karlsruhe, kommt. Die Youngstars aus Friedrichshafen werden sicherlich noch den einen oder anderen Sieg einfahren, denn im Laufe der Saison wird ein Internatsteam immer stärker. MVP wurde Felix Blume. Marius Büchi spielte erneut stark und sammelte insgesamt 15 Punkte. Weitere Infos unter https://tuskriftel-bundesliga.de.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X