Punkte weg – Druck zu groß

2. Bundesliga: TV Bliesen - TuS Kriftel 3:2 / TuS Kriftel TV/DJK Hammelburg 0:3

Ernüchterung auf Krifteler Seite.

TuS Volleyball

2. Bundesliga: TV Bliesen - TuS Kriftel 3:2 / TuS Kriftel TV/DJK Hammelburg 0:3

Im Kellerduell musste die TuS Kriftel beim TV Bliesen antreten. Nach der bitteren Niederlage gegen Delitzsch wollten die Jungs von Trainer Tim Schön Wiedergutmachung betreiben. Zumindest personell konnte man etwas aufatmen, denn Jannik Weber meldete sich trotz Trainingsrückstand wieder zurück.

Doch die Verunsicherung der letzten Wochen konnte das Team nach wie vor nicht ablegen. Über 4:8 und 7:12 waren die Krifteler von Beginn an im Hintertreffen. Erst allmählich konnten sie ihr Spiel stabilisieren und die Eigenfehler abstellen. Das eigene Side-Out-Spiel funktionierte, so dass Punkt für Punkt aufgeholt werden konnte. Beim 19:19 war der Ausgleich erzielt und nur wenig später mit zwei weiteren Breaks die Führung. Diese gaben die Krifteler nicht mehr ab und holten sich den ersten Durchgang mit 25:22.

Im folgenden Abschnitt war die Verunsicherung der Gastgeber noch zu spüren. Leider nutzte dies die TuS nicht richtig aus. Zwar führte Kriftel zur ersten technischen Auszeit mit 8:6, doch danach fielen die Jungs in alte Muster zurück. Bliesen holte sich das nötige Selbstvertrauen, übernahm beim 14:11 die Initiative. Doch die Krifteler kämpften sich zurück, führten sogar wieder mit 19:17, dann lief aber nichts mehr und Ruckzuck war der Satz futsch (22:25).

Diesmal schienen die Krifteler nicht beeindruckt, legten gut los und bauten eine kleine Führung bis zum 15:10 aus. Zu schnell holten die Bliesener wieder einige Breaks zurück, trotzdem sah es beim 20:18 noch gut aus. Doch Erinnerungen an die Partie gegen Delitzsch kamen dann schnell auf. Sechs Punkte in Folge in der Crunch Time dürfen in Liga 2 einfach nicht passieren und werden sofort bestraft. So war auch dieser Durchgang mit 21:25 weg.

Auf Augenhöhe verlief der vierte Satz, meist führten die Krifteler leicht. Aber je mehr sich das Satzende näherte, desto mehr übernahmen die Saarländer das Kommando. Beim 22:23 hatte Bliesen die Vorteile in der Hand, doch endlich packten die Krifteler allen Mut zusammen und drehten Satz 4 zum 25:23.

Tiebreak! Jetzt musste endgültig die Entscheidung fallen. Die Hausherren hatten den besseren Start und führten beim letzten Seitenwechsel mit 6:8. Diesem Rückstand liefen die Krifteler zunächst vergeblich hinterher, beim 11:14 schien die Begegnung gelaufen zu sein. Die Krifteler kämpften weiter, wehrten sogar drei Matchballe ab. Aber es reichte nicht. In den zwei letzten Ballwechseln konnte der Ball nicht gemacht werden und somit wurde das Spiel mit 2:3 verloren.

Trainer Schön war nicht unzufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft und konnte immerhin den ersten Auswärtspunkt der Saison mitnehmen. Positiv war auch dass Jannik Weber die fünf Sätze durchspielen konnte und sich später sogar die silberne MVP-Medaille abholen konnte. Im Endeffekt war mehr drin, aber das hätten sich die Bliesener auch gedacht, wenn sie die Partie verloren hätten - haben sie aber nicht.

Höchste Saisonniederlage

Kleine Rückblende: Samstag, 26. September, circa 21 Uhr. Die TuS Kriftel hat überraschend die ersten beiden Sätze gegen den Favoriten aus Hammelburg gewonnen und damit bereits einen Punkt sicher. Glaubte man zumindest. Lediglich eine halbe Stunde später war dies Makulatur. Ein kleiner Wasserschaden an der Hallendecke der Weingartenhalle und die Partie musste abgebrochen werden.

Natürlicherweise bauten sich die Mannen von Trainer Schön selbst Druck auf, um sich diesen Punkt erneut zu verdienen. Zudem stand das Team nach der Fünf-Satz-Niederlage vom Vortag gehörig unter Druck. Doch letztendlich ausschlaggebend war der Druck, den die Gäste durch ihr starkes Service auf den Krifteler Annahmeriegel ausübten, für die mehr als deutliche 0:3 Heimschlappe.

Bereits im ersten Satz konnten die Krifteler nur bis zum 6:6 mithalten. Dann war der Widerstand gebrochen. Immer wieder punkteten die Gäste direkt durch das eigene Service und zudem hatten sie selten Schwierigkeiten ihre wuchtigen Angriffe in Punkte umzumünzen. Das 25:17 war mehr als deutlich.

Wesentlich besser machten es die Hausherren im folgenden Durchgang. Jetzt hielten sie wesentlich besser ihr Side-Out, punkteten, sobald sich eine Chance ergab, und konnten diesen Satz deutlich länger ausgeglichen gestalten. Aber im Endeffekt war es dann beim Stande von 17:18 doch wieder der Aufschlag, der die Entscheidung brachte. Letztlich war es auch diesmal wieder deutlich (20:25).

Noch schneller ist die Geschichte von Satz 3 erzählt. Bis zum 6:4 war noch eine kleine Wende möglich. Dann ließen sich die Krifteler aus der Ruhe bringen und kassierten fünf Punkte in Folge. Jetzt war die Partie entschieden. Der letzte Widerstand war gebrochen. Mit dem 16:25 war die höchste Saisonniederlage perfekt.

Nun heißt es Mund abputzen, um schnellstmöglich wieder zu alter Stärke zurückkommen zu können. Allerdings einfach wird es nicht, denn mit dem TSV Mimmenhausen kommt ein Spitzenteam am kommenden Samstag in die Krifteler Weingartenhalle.

Weitere Infos unter https://tuskriftel-bundesliga.de.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X