Spiel der verpassten Chancen

Abstiegskampf wird für den Rest der Saison zum Thema

Die silberne MVP Medaille ging an Tobias Thiel

Abstiegskampf wird für den Rest der Saison zum Thema

Es war schon eine merkwürdige Begegnung in der Krifteler Weingartenhalle. Die TuS empfing den Tabellennachbarn vom GSVE Delitzsch. Nur der Sieger der Partie sollte sich erst einmal ans Mittelfeld anhängen. Beide Teams starteten ersatzgeschwächt in die Partie. Doch irgendwie schienen beide Mannschaften gar nicht gewinnen zu wollen…

So war es auch nicht verwunderlich, dass das Spiel von vielen Eigenfehlern geprägt war. Allerdings waren die der Krifteler eher unerklärlich, da ihnen einige völlig unbedrängt unterliefen. Doch durch großen Kampfgeist war der erste Satz ausgeglichen und dementsprechend spannend. Die Führung wechselte ständig, kein Team konnte sich absetzen. Beim 24:23 hatte die TuS sogar einen Satzball nutzte diesen nicht und kassierte drei Punkte in Folge.

Dieser Satzgewinn baute die Gäste auf. Sie wurden nun sicherer, senkten ihre Eigenfehlerquote und führten in Abschnitt 2 fast immer mit einigen Punkte. Die Krifteler kämpften sich noch einmal heran, hatten aber am Ende beim 21:25 das Nachsehen.

Delitzsch spielte sich nun in einen Rausch und Kriftel wirkte demoralisiert. Beim 3:8 zur ersten technischen Auszeit schien die Partie gelaufen. Das sahen scheinbar auch die Sachsen so, denn sie hatten scheinbar das Spiel abgehakt. Die Konzentration war weg. Die TuS witterte nach den ersten Breaks Morgenluft und spielten nun befreit auf. Nahezu alle Aktionen gelangen, der Angriff rollte. Zur zweiten technischen Auszeit führten die Hausherren bereits mit 16:11 und bauten den Vorsprung auf 25:14 aus.

Die TuS war wieder im Rennen, aber so ganz konnten sie den Schwung nicht mitnehmen. Das Krifteler Spiel war nicht mehr so zwingend und die Gäste stellten sich in der Feldabwehr immer besser auf die heimischen Angreifer ein. So verlief Durchgang 4 zunächst ausgeglichen, doch ab Mitte des Satzes wurden die Jungs von Trainer Schön wieder konzentrierter, besonders in der Block- Feldabwehr und übernahmen das Kommando. Beim 19:14 sah bereits alles nach einem Tiebreak aus und beim 24:19 war dieser sicher erreicht. Ja, oder halt auch nicht, denn 1 Punkt fehlte ja noch und dass dieser nicht mehr fiel ist noch heute keinem der Anwesenden erklärlich. Trotz zig-facher Angriffsmöglichkeiten fanden die Krifteler nicht mehr den Weg auf den Boden der gegnerischen Feldhälfte. Delitzsch reagierte unaufgeregt und cool, holte Break für Break und siegte verdient mit 3:1.

Jetzt steht das Team um Trainer Schön wieder da, wo sie eigentlich nicht hinwollten, im Abstiegskampf. Da die personellen Sorgen auch nicht gerade kleiner geworden sind, wird das kommende Wochenende bereits richtungsweisend sein. Denn mit einem Doppelspieltag werden die physischen und psychischen Kräfte arg gefordert werden. Zunächst muss das Team am kommenden Samstag beim saarländischen Aufsteiger TV Bliesen ran, ehe am Sonntag die Partie gegen den TV/DJK Hammelburg in der heimischen Weingartenhalle nachgeholt wird.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X