Alles rund um die kleinen Züge

Angebot für 12. ESV-Modellbahntage Ende September steht

BISCHOFSHEIM (pm/hl) – Wer von uns hat nicht schon einmal geträumt, in einem Cockpit des ICE zu sitzen oder sogar selbst zu steuern? Dieser Traum kann bei den diesjährigen ESV-Modellbahntagen im Bürgerhaus Bischofsheim in Erfüllung gehen. Außerdem kann man noch zwischen den Varianten des ICE 1 bis ICE 4 wählen. Ermöglicht wird dies durch den ICE-Simulator. Einfach den Typ einstellen und schon kann die virtuelle Reise beginnen.

 

Auch bei den 12. Modellbahntagen am Wochenende 29./30. September gibt es wieder bei einem kleinen Eintrittspreis Neues zu sehen und zu entdecken. Beginnen wir mit den Modellbahnen. Interessant die Zahnradbahn von Rüdesheim, die in den Jahren 1884 bis 1939 zum Niederwald fuhr und einige Jahre später dem Erdboden gleichgemacht wurde. Weiter gibt es eine norddeutsche Küstenbahn mit dem typischen Landschaftscharakter und ein Bahnhofsgelände mit entsprechendem Rangierbetrieb in H0 zu sehen.
In Spur 0 dominiert eine große Tinplate-Anlage, die sich bereits seit 1935 im Familienbesitz befindet. Die Großbahner 5 Zoll des ESV bringen auf der Bühne des Bürgerhauses eine E-Lok mit entsprechenden Wagen zum Laufen. Während der Veranstalter die Ausstellung mit einer mindestens 40 Module umfassenden Anlage die Ausstellung bereichert.
Mit im Gepäck der alte Bischofsheimer Bahnhof nebst Wasserturm und Fußgängerbrücke aus den 70er Jahren. Die Jugendgruppe wird ebenfalls ihre gebauten Module im Fahrbetrieb zur Schau stellen. Modellautos sind auch ein Bestandteil der Ausstellung. Mit Holzverladungen per Lkw auf der Landstraße und dem Gewerbepark Rhein-Main werden die Autofreunde ebenfalls ihre Freude haben. Maritimes Flair darf ebenfalls nicht fehlen. Allerdings befinden sich die Schiffe auf dem Trockendock. 
Wer auf der Suche nach rollendem Material an Loks, Wagen oder nach Zubehörteilen Ausschau hält, findet bei dieser großen Auswahl bestimmt das Richtige. Das gleiche gilt für die Freunde der Automodelle. Die Leseratten unter den Besuchern können aus einer großen Auswahl an Literatur schöpfen. Infomaterial gibt es auch über die Furka-Bahn in der Schweiz. Und der Heimat- und Geschichtsverein Bischofsheim zeigt die Eisenbahnergemeinde in ihrer Blütezeit. 
Wenn bei einer solchen Vielfalt an sehenswerten Schaustücken sich Hunger und Durst einstellen, dann wird die Imbiss-Ecke ihre Qualitäten zeigen. Nicht zu vergessen noch die Tombola, die auch in diesem Jahr wieder schöne Gewinne bereithält.
Noch keine Bewertungen vorhanden


X