Die Freizeit war stets voll ausgefüllt

Erich Pullmann feiert am Samstag seinen 75. Geburtstag. Von Dieter Press

BISCHOFSHEIM (pr) – Im Kreise seiner Familie und mit geladenen Gästen feiert am kommenden Samstag (14.) ein weit über unsere Gemeindegrenzen hinaus bekannter Bischofsheimer ab 10.30 Uhr im Vereinsheim der Sportvereinigung 1907 Bischofsheim, Ginsheimer Landstraße, seinen 75. Geburtstag. Es ist Erich Pullmann, wohnhaft August-Bebel-Straße 7.

Als der Ehrenvorsitzende der SV 07 und Träger der höchsten Auszeichnung (Goldene Ehrennadel) des Hessischen Fußballverbandes elfjährig mit seinen Eltern und zwei Brüdern aus Rimbach/Kreis Schlitz an der Fulda in unsere Gemeinde kam, ahnte er gewiss nicht, dass er bei seinem Eintritt in die SV 07 im Herbst 1948 jetzt dem Verein nahezu 65 Jahre angehören würde.

Der talentierte Fußballer Erich Pullmann, der als junger Spieler der 1. Mannschaft leider verletzungsbedingt früh die Fußballschuhe an den berühmten Nagel hängen musste, übernahm schon in jungen Jahren Verantwortung bei der SV 07. Seine Vorstandsarbeit begann bereits 1957 und führte über die Position des Fußball-Jugendleiters (1961 bis 1972) schließlich hin zum 1. Vorsitzenden des Gesamtvereins. Dieses Amt führte er mit großem Engagement 16 Jahre lang aus. In diese Zeit fielen zunächst der Aufbau der großen Fußball-Nachwuchsabteilung mit bis zu 14 Jugend- und Schülermannschaften und die Einführung von Kleinfeldmannschaften im D-Jugendbereich. Hinzu kamen später die E-Jugendmannschaften, die ebenso auf dem Kleinfeld spielten wie im Laufe der Jahre die F-Jugend, die in der Saison 1971/72 erstmals auf Kreisebene um Punkte kämpfte.
Während Pullmanns Zeit als 1. Vorsitzender wuchs die Zahl der Mitglieder der SV 07 ständig. Zu den bestehenden Abteilungen Fußball und Leichtathletik kamen noch die Tennisabteilung – diese Sportart wurde allerdings schon einmal 1926 im Verein angeboten – und die Skiabteilung hinzu. Erst als sich Anzeichen einer schweren Gelenkerkrankung bemerkbar machten, übergab Erich Pullmann 1988 das Amt des 1. Vorsitzenden für zehn Jahre an Karl Rainer Lenhard, zumal er der Meinung war, es müsse „junges Blut“ in die Vereinsführung.
In gleicher Weise wie bei der SV 07 Bischofsheim engagierte sich Erich Pullmann intensiv auf beruflicher Ebene. Als Lehrer an den Bischofsheimer Schulen übernahm er, außer seinen offiziellen Pflichten, das Amt des Schulsportleiters, fuhr mit seinen Schülerinnen und Schülern sowohl während der Schulzeit als auch während der Ferienzeiten zu Landschulaufenthalten nach Ober-Seemen in Oberhessen. Außerdem führte er gemeinsam mit seiner Gattin Karin, geb. Hamann, und mit seinem Lehrerkollegen Hugo Berg ungezählte Schulskikurse in Ellmau/Tirol durch, wo all die Jahre viele hundert Bischofsheimer Kinder die „Geheimnisse“ des Skisports ergründen und erleben konnten.
Viele werden sich noch heute daran erinnern! Als sich dann mit Beginn der Herbstferien 1989 Lehrer Pullmanns Gesundheitszustand verschlechterte, wurde er gezwungenermaßen in den Ruhestand versetzt. Zu den erwähnten ehrenamtlichen Tätigkeiten war 1964 die Mitarbeit im Hessischen Fußballverband auf Kreisebene gekommen. Weit über 30 Jahre gehörte Erich Pullmann als Schriftführer und Klassenleiter der Schülermannschaften dem Kreisjugendausschuss Groß-Gerau an. 1966 übernahm er dazu noch das Amt des Kreispressewartes im Fußballkreisausschuss, so dass seine „Freizeit“ voll und ganz ausgefüllt war.
Die Anerkennung für diese vielseitigen ehrenamtlichen Tätigkeiten kam dann von verschiedensten Seiten. Für die Verdienste um die Jugendarbeit innerhalb der SV 07 Bischofsheim wurde Erich Pullmann Mitte der 1960er-Jahre mit der Silbernen Nadel geehrt. Die Ehrennadel in Gold gab's 1988 für 40-jährige Mitgliedschaft. Der Hessische Fußballverband wusste sehr wohl, welch umfangreiche Arbeit Erich Pullmann auf Kreisebene leistete und verlieh ihm 1996 die höchste Auszeichnung, die für Vereinsmitglieder vergeben wird: die Goldene Ehrennadel.
Bereits 1990 hatte der Deutsche Fußballbund den Bischofsheimer mit der DFB-Vereinsnadel ausgezeichnet. Auch auf politischer Ebene kam es zu entsprechenden Ehrungen: Der Landessportbund (Verdienstehrennadel im Jahr 1979, Ehrennadel in Bronze 1978, der Kreis Groß-Gerau (Sportplakette in Bronze 1978, Sportplakette in Silber 1991) und das Land Hessen (Ehrenbrief 1982) wussten die gesellschaftspolitischen Aufgaben, denen sich Pullmann gestellt hatte, gebührend zu würdigen. Im Jahr 2007 wurde er noch vom Hessischen Fußballverband zum Ehren-Kreispressewart ernannt. In den 1960er-Jahren war Erich Pullmann zudem zur kommunalpolitischen Mitarbeit bereit. In der Amtszeit von Bürgermeister Hans Dorr saß er für die SPD für kurze Zeit in der Bischofsheimer Gemeindevertretung.
Am kommenden Samstag wird es gewiss vieles aus vergangener Zeit zu erzählen geben – insbesondere über die SV 07, die vor fünf Jahren ihr 100-jähriges Bestehen in großem Stil feiern konnte. Nicht nur der Altersjubilar ist mit diesem Ortsverein engstens verbunden, sondern schon sein Vater Dr. Ernst Pullmann (†), Rechtsanwalt und Notar, war unter anderem 1959 1. Vorsitzender der SV 07. Auch Bruder Horst Pullmann fungiert seit fünf Jahrzehnten mit großem Engagement als Leiter der Leichtathletikabteilung im Verein und wurde im Dezember vorigen Jahres vom Hessischen Leichtathletikverband für 50-jährige Tätigkeit als Leichtathletikabteilungsleiter geehrt. Der in Olpe im Sauerland lebende Bruder Volkher ist ebenfalls der SV 07, wo er früher aktiv tätig war, als Mitglied treu geblieben. Er wird am Ehrentag ebenfalls mit seiner Familie anwesend sein.
Natürlich werden auch Gattin Karin, mit der Erich Pullmann in diesem Jahr goldene Hochzeit feiern kann, Sohn Martin, Tochter Susanne Wiedenmann mit Ehemann und die beiden Enkelkinder zur Gratulantenschar gehören. Dass „Pulles“ Sohn Martin noch heute dem runden Leder bei der Soma nachjagt und in der Fußballabteilung der SV 07 eine treue Stütze als Fußballjugendleiter ist, wissen die Insider. Erinnerungen werden bei der Geburtstagsfeier an Erich Pullmanns verstorbenen Schwiegervater Wilhelm Hamann wach werden, der früher nahezu Tag und Nacht für „seine“ SV-07-Fußballer – daheim und auf dem Vereinsgelände – da war. Zum 75. Geburtstag, lieber Altersjubilar, herzliche Gratulation, verbunden mit den besten Wünschen für eine möglichst beschwerdefreie Zukunft!
Dieter Press
Durchschnitt: 3 (3 Bewertungen)


X