In Kindern den Jagdinstinkt geweckt

ESV bot im Rahmen der Ferienspiele Einführung in die Angelkunst an

BISCHOFSHEIM (vb/nk) – Bereits im Frühjahr wurden Pläne für die diesjährigen Bischofsheimer Ferienspiele in den Sommerferien von der angehenden Pädagogin Natascha Endler geschmiedet. Dazu organisierte sie mit dem Abteilungsleiter der ESV-Angler, Nils Knödler, ein Angeln am Silbersee.

 

In den vergangenen Jahren inszenierte dies mit viel Freude immer der ehemalige Abteilungsleiter Niklas Hafenrichter. Diese bewährte Tradition zwischen der Gemeinde und dem ESV Blau-Gold sollte auch dieses Jahr weiter fortgeführt werden.
An zwei Nachmittagen sollten Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren, ans Angeln mit einer einfachen Stipprute auf Kleinfisch heran geführt werden. Eine Hand voll erfahrener ESV-Angler nahmen sich zwei Gruppen mit je zwölf Kindern und zwei Betreuern an und zeigten ihnen den richtigen Umgang mit der Angel und dem Fang. An beiden Tagen war das Interesse groß und die kleinen Nachwuchsangler konnten ihre ersten Fische fangen.
Das Wetter spielte super mit, und so bissen einige Rotaugen, Rotfedern, Sonnen- und Flussbarsche an. Überraschender Weise verirrte sich auch eine kleine Schnappschildkröte an die Angel, die einfach jemand unbedarft in den See ausgesetzt hatte.
Die erfahrenen Angler staunten nicht schlecht, mit welcher Begeisterung und Wissbegierde die Teilnehmer dabei waren. Interessant zu sehen war, dass die meisten der „jungen Angler“ schon ein Grund-Verständnis für ein „leises Verhalten“ am Gewässer und ein „behutsamen, achtungsvollen Umgang“ mit den Fischen hatten.
Alle Teilnehmer bekamen zur Erinnerung eine kleine Urkunde zum „erfolgreichen Angeln am Silbersee“. Sie durften auch ihren Fang mit nach Hause nehmen, um ihn stolz zu präsentieren. Es war ein unvergessliches Erlebnis …nicht nur für die unerfahrenen Angler.
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)


X