Ein Nachmittag bei Weck und Fleischworscht

Beim Oktoberfest des VdK war der Zuspruch in diesem Jahr größer als erwartet

Auf der Bürgerhausbühne werden beim VdK-Oktoberfest einige Programmpunkte geboten, natürlich auch Gesangseinlagen.
(Fotos: Engert)

BISCHOFSHEIM (me) – Am Sonntag, 16. Oktober, hatte der VdK Mitglieder und Gäste zum Oktoberfest ins Bürgerhaus eingeladen. Es kamen rund 130 Mitglieder, um es sich bei einem Imbiss – traditionell Fleischwurst mit Brötchen – ein paar Stunden gut gehen zu lassen. In diesem Jahr waren auch einige Mitglieder gekommen, die nicht angemeldet waren, was natürlich die Planung durcheinander brachte, da es schwierig sein dürfte, die Fleischwurst zu strecken, wie man es etwa mit Suppe machen kann.

Der 1. Vorsitzende Hans Jürgen Kraft begrüßte alle und freute sich, dass so viele Gäste gekommen waren. Auch Bürgermeisterin Steinbach begrüßte die Gäste und fand lobende Worte für das Engagement des VdK. Sie verließ die Bühne nicht, ohne Kraft einen Scheck der Gemeinde zu übergeben.

Die Gesangseinlagen der Gesangsgruppe des VdK unter der Leitung von Karl-Heinz Rolli, der seit Jahren für die musikalische Unterhaltung des Nachmittages verantwortlich ist, und auch die anderen Programmpunkte begeisterten einmal mehr die Gäste.
Es gibt beim VdK vier zentrale Veranstaltungen, die eine wichtige soziale Komponente haben, denn auf diese Weise besteht für viele ältere und behinderte Menschen die Möglichkeit, mal aus dem Alltagseinerlei rauszukommen.:

Die Fastnachtsfeier, das Vor-Muttertags-Treffen oder Nach-Muttertags-Treffen, das Oktoberfest mit Jubilaren-Ehrung und die Weihnachtsfeier. Die ersten drei Veranstaltungen sind bereits wieder Geschichte, jetzt steht nur noch die Weihnachtsfeier an, die dieses Jahr am 2. Dezember um 14 Uhr wie gewohnt im Bürgerhaus stattfindet.

Die zwei Tagesausflüge wurden in diesem Jahr von den Mitgliedern gut angenommen und waren ein voller Erfolg. Auch im nächsten Jahr soll es wieder zwei Ausflüge geben, aber weder Termine noch Ziele stehen bereits fest.

Jeden zweiten Freitag im Monat findet ein Treffen im alten Trafo-Haus statt, dort treffen sich rund 30 Frauen, um einen geselligen Nachmittag zu verbringen. Jetzt wird auch schon wieder kräftig für den Weihnachtsmarkt am ersten Adventwochenende gebastelt, auch hier darf der VdK natürlich nicht fehlen. Der Stand befindet sich wieder in den Innenräumen des Palazzo.

Fazit ist, es wird viel getan für das Wohlergehen der älteren und behinderten Mitbürger, und das bleibt hoffentlich auch in der Zukunft so.

Die Jubilaren-Ehrung begann mit 10 Jahren Mitgliedschaft, das waren Elisabeth und Georg Baesel, Hans-Dieter Bender, Evelyn Böck, Kurt Ernstberger, Erika Frickel, Gerhard Glenz, Helga Helm, Walter Kretz, Horst Laier, Werner Mauer, Ellen Müller, Monika Pfeiffer, Hans-Jürgen Raab, Ludwig Riederer, Christa Roos, Annerose Schefczik. Hans Eberhard Schnellbacher, Gisela Spluga, Hanne-Lore Zetzsche. 25 Jahre: Ludwig Anger, Manfred Knoblich, Rosa Pyttlik. Agnes Schmitt. 50 Jahre sind schon dabei Hans-Günter Biskup, Jakob Janko, und für 60 Jahre Mitgliedschaft konnten Doris Matschull und Bruno Luch geehrt werden. Erna Christ und Herbert Pick gehören bereits seit 65 Jahren dem VdK an. Leider waren nur sechs Jubilare anwesend, alle anderen waren entschuldigt.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X