Die ganze Palette vorgestellt

Kinderkonzert am „Tag der offenen Tür“ der Musikschule Mainspitze

GINSHEIM (pm) – Der „Tag der offenen Tür“ der Musikschule Mainspitze am vergangenen Samstag begann mit einem Konzert der Jüngsten aus den Vorschul- und einigen Instrumentalkursen. Den Zuschauern, vorwiegend Eltern und Geschwister, wurden hierbei eindrucksvoll die Inhalte des Unterrichtes für Kinder dieser Altersgruppe vorgestellt.

 

Das vielseitige Programm enthielt Tänze, Sprechverse, Lieder und kleine Instrumentalstücke mit Querflöte, Violine, Klavier und Gitarre. Im Anschluss daran waren die Fortschritte der Kinder aus den Trommelkursen zu bestaunen, die mit Conga, Surdo oder Agogô verschiedenste Rhythmen darboten. Die Manga-Rhythm-Crew konnte danach eindrucksvoll das Zusammenspiel der Schlaginstrumente in der brasilianischen Musik demonstrieren. Bei einer offenen Probe des Spatzenchores, der für Kinder im Alter von etwa vier bis sieben Jahren angeboten wird, konnten auch Kinder mitmachen, die noch nicht in diesem Kurs angemeldet sind. 
Am Tag der offenen Tür sollten die Besucher vor allem viele verschiedene Instrumente ausprobieren können, was bei einem Rundgang durch die oberen Etagen der IGS Mainspitze möglich war. In verschiedenen Räumen gaben die Lehrkräfte Hilfestellung beim Erzeugen der ersten Töne und beantworteten Fragen zum Unterricht. Mit etwa 15 verschiedenen Lehrkräften konnte die ganze Palette der Musikausbildung der Musikschule Mainspitze vorgestellt werden. 
Zum Abschluss gab es noch eine öffentliche Probe des Kinderorchesters, in dem das Zusammenspiel verschiedener Instrumente geprobt wird. Unterstützung gab es von einigen Lehrkräften, die danach einen Satz aus „Eine kleine Nachtmusik“ von W.A. Mozart vorstellten.
Ab Samstag (12.) finden die regelmäßigen Proben wieder in der Gustav-Brunner-Schule in Gustavsburg statt. Von 13.30 bis 14.15 Uhr (Kinderorchester) und 14.30 bis 15.15 Uhr (Ensemble für Jugendliche und Erwachsene). An diesen beiden Kursen können auch musikschulfremde Personen teilnehmen.
Noch keine Bewertungen vorhanden


X