Der Posaunenchor ist „verliebt in Brass“

Begeisterndes Konzert mit 40 Bläsern in der evangelischen Kirche

Hans-Benno Hauf präsentierte in der evangelischen Kirche 40 Bläser, die sich in einer rot dekorierten Kirchenraum dem großen Thema „Liebe“ widmeten.
(Foto: Engert)

GINSHEIM (me) – Am Sonntag, 1. November, hatte der Evangelische Posaunenchor in die evangelische Kirche unter dem Motto „Verliebt in Brass“ eingeladen und alles stand im Zeichen der Liebe, was man bereits beim Betreten der Kirche an der Dekoration feststellen konnte. Die Kirche war in Rottöne gehüllt und rote Herz-Luftballons schwebten in den Fenstern.

Chorleiter Hans-Benno Hauf hatte einen Mix aus den unterschiedlichsten Musikstilen gewählt, Rocksongs wie zu Beginn des Konzerts, nämlich „Everbody Needs Somebody to Love“ von den Rollings Stones, oder der vielstimmig arrangierte Beatles-Hit „All you Need is Love“, mit dem die Interpreten das Publikum am Ende noch einmal zum Swingen brachten.

Der Posaunenchor mit seinen 40 Bläsern verwandelte die Kirche – die komplett besetzt war – an diesem Sonntag in eine Konzerthalle, neben den Rocksongs gab es Filmhits wie Elton Johns Welthit aus "König der Löwen" „Can you Feel the Love Tonight“ oder den Tarzan-Titel „You'll be in my Heart“, den der Arrangeur aus dem Chor, Erwin Frank, seinem Enkel Moritz widmete. Sein Solostück „I sing a Simple Song of Love“ interpretierte er gefühlvoll mit dem Flügelhorn und die Zuschauer merkten, dass er sein ganzes Herz darein gelegt hatte.

Aber natürlich wurden auch Balladen und Kirchenlieder, wie ein vertonter Korintherbrief, dargeboten. Die Interpreten Markus Heimann mit der rhythmischen Rührtrommel, Erwin Frank an der Solo-Trompete, Lena Hauf mit der Tuba, ergänzt von Stefan Dürr, Erwin Frank, Meike Scharnitzky, Katrin Weber, Nick Wagner und Michaela Hauf ließen den „Bolero“ von Maurice Ravel von 1928 in all seinen Facetten einer neuartigen Musik dieses Jahrhundert erblühen.

Bei „La Virgen de la Macarena“, einem spanischen Musikstück, waren ein dynamisch wie gefühlvoller Solotrompeter Stefan Dürr wie auch ein leidenschaftlicher Dirigent Benno Hauf zu erleben, dafür wurden sie von einigen Ginsheimer Mädchen in spanischer Tracht mit roten Rosen belohnt.

Zum Finale gab es vom Publikum „Bravo“-Rufe, stehende Ovationen und das unüberhörbare Verlangen nach Zugabe. Es war die Belohnung für eine famose Leistung, mit der die Bläser die anspruchsvollen Titel umgesetzt hatten, und so konnten sie an diesem Sonntag der Liebe, die nicht nur in der Kirche ein zentrales Thema ist, ein musikalisches Denkmal setzen. Der Evangelische Posaunenchor hat sich an diesem Tag selbst übertroffen und die Zuschauer und Zuhörer begeistert.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X