Ihr Freunde all, das Lied verklang …

Gitarrengruppe Mendler löst sich nach über 35 Jahren auf

GUSTAVSBURG (pm) - Die Gitarrengruppe Mendler möchte sich mit einem Frühlingslieder-Abend am Freitag, 27. Mai, um 17 Uhr in der evangelischen Kirche Gustavsburg von ihren Freunden verabschieden. Wie gewohnt – bei freiem Eintritt.

1975 wurde die Gitarrengruppe von Fritz Mendler als Gruppe für Kinder gegründet; seit 1976 wurde hieraus eine gemischte Gruppe mit Erwachsenen. Seit dieser Zeit versuchen die Musikanten, Alt und Jung in der Gemeinde mit ihren Liederabenden ein wenig Freude zu bereiten.

Nach dem Tod von Fritz Mendler im April 1993, der eine große Lücke hinterließ, bemühte die Gruppe sich eine zeitlang eigenständig weiterzumachen.

Mit mäßigem Erfolg, denn ohne fachliches Wissen und Können konnte es nur ein Stagnieren geben. Den Namen Gitarrengruppe Mendler wurde beibehalten, um damit das Andenken an den Gründer, der sich in unserer kurzlebigen Zeit viele Verdienst erworben hat, wach zu halten.

Dorothee Heinz hat sich im März 1995 bereit erklärt, die Leitung der Gruppe zu übernehmen, und das hat sich im Laufe der Zeit als wahrer Glücksfall herausgestellt. Auch sie hat, wie Fritz Mendler, die Gruppendynamik verstärkt. Sie hat gemeinsame Liederabende, Ausflüge, Grillfeste, Geburtstags- und Weihnachtsfeiern initiiert, was die Grundlage dafür ist, dass immer noch einige Mitglieder der Gruppe seit immerhin 35 Jahren eisern mit dem Gitarrenspiel dabei sind.

Dorothee Heinz wird die Gitarrengruppe im Sommer dieses Jahres aus privaten Gründen verlassen. Mehrere Mitglieder der Gruppe werden sich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls aus Altersgründen von der Gruppe verabschieden. Somit wurde gemeinsam beschlossen, sich mit einem Abschiedsliederabend am 27. Mai von der Öffentlichkeit zu verabschieden. ,,Wir bedanken uns ganz herzlich für das Stück Heimat, das wir in der Gemeinde gefunden haben. Besonders danken wir der Pfarrerin und den Pfarrern sowie dem Kirchenvorstand und unserer treuen Fan-Gemeinde. Ein Dankeschön und ein herzliches „Vergelt’s Gott“ ruft Ihnen die Gitarrengruppe Mendler zu”, schreibt die Gitarrengruppe.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X