Unter 150 Teilnehmern stark präsentiert

Toller Erfolg der Ginsheimer Karatekas der TSV beim 9. Wetterauer Karateturnier

Das erfolgreiche Karateteam der TSV Ginsheim: hinten (v. l.): Trainer Michael Moise, David Del Moral, Björn Reichel, Louisa Kraft, Chiara Stork, Elena Schmitt und Hannah Quandt; vorne (v. l.): Jan Clemens, Patrick Koch, Anna-Katharina Koch.?(Fotos: privat)

 

GINSHEIM (vb) – Wieder einmal ging es, wie schon in den vergangenen vier Jahren, am vergangenen Samstag zum mittlerweile 9. Wetterauer Karateturnier. Im Gegensatz zu 2013, als das Karateteam durch Krankheiten stark dezimiert war, reiste man diesmal mit einer großen Mannschaft von neun Sportlerinnen und Sportler an, begleitet von Trainer und Betreuer Michael Moise und vielen Eltern – und es sollte sich lohnen.

 

 

Dieses Jahr war wieder ein großes Starterfeld von rund 150 Sportlern in insgesamt 33 Kategorien gemeldet. Den Anfang machten die Jüngsten und unteren Gürtelgraduierungen in den Katawettbewerben (Formenlaufen). Hier zeigte Hannah Quandt, die auf dem vorigen Turnier noch Pech hatte, in der Gruppe der bis 8-jährigen Gelbgurte eine starke Leistung und wurde Zweite. Elena hatte in ihrem Pool der bis 10-jährigen Gelbgurte sehr starke Gegnerinnen. Sie wurde am Ende Fünfte.
Anna-Katharina und Patrick Koch starteten in der Kata-Kategorie bis 13 Jahre der Orange- und Grüngurte. Beide zeigten wieder, wie schon auf dem Heian Kata Cup in Frankfurt-Nied im März, starke Leistungen und so wurde Anna bei den Mädchen Dritte in einem Pool von über 20 Starterinnen, Patrick siegte überlegen in seiner Gruppe.
Louisa Kraft und Jan Clemens starteten in der Gruppe der 14-jährigen Blau- und Braungurte. Obwohl Jan einmal mehr der Jüngste in seiner Gruppe war, zeigte er eine couragierte Leistung und wurde verdient Dritter. Louisa wurde in ihrer Gruppe dann Fünfte.
Anschließend standen die Kata-Mannschaftswettbewerbe an. Anna-Katharina Koch, Patrick Koch und Jan Clemens siegten hier in ihrem Pool sehr überlegen. Louisa Kraft, Chiara Stork und David DelMoral mussten in einer höheren Gruppe starten. Sie schlugen sich wacker und wurden Vierte.
Dann starteten die Kumite-Wettbewerbe (Kampf mit Gegner). Auch hier waren die Ginsheimer Karatekas sehr stark. Jan Clemens und Louisa Kraft holten in ihren Gruppen der Blau- und Braungurte jeweils mit engagierten Leistungen den ersten Platz. Chiara Stork wurde hier Vierte. Anna-Katharina Koch wurde in der Gruppe der Grüngurte ebenfalls Erste. Björn Reichel und Patrick Koch belegten in ihrer Gruppe der Orange- und Grüngurte den zweiten und dritten Platz. Hannah Quandt und Elena Schmitt errangen bei ihren ersten Kämpfen tolle zweite und dritte Plätze.
Insgesamt war es ein toller Erfolg für die Karateabteilung der TSV Ginsheim. Mit immerhin fünf ersten, drei zweiten sowie vier dritten und vierten Plätzen zählte die TSV Ginsheim zu den erfolgreichsten Vereinen auf diesem Turnier. So waren nicht nur die Eltern der Kinder, sondern vor allem auch Trainer Michael Moise sehr zufrieden. Für Anna-Katharina Koch und Jan Clemens war es außerdem auch eine gute Vorbereitung für die am 10. Mai in Ginsheim stattfindenden Hessischen Karatemeisterschaften der Kinder und Schüler.
 
 
 
 

Weitere Artikelbilder:

Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)


X