Frühlingskonzert für den guten Zweck

Volksliederbund singt für über 200 Gäste im Gemeindezentrum St. Gallus

Mehr als 220 Zuhörer lauschten dem Frühlingskonzert des Volksliederbundes am Sonntag im Gemeindezentrum St. Gallus.?(Foto: R. Dörhöfer)

 

FLÖRSHEIM (drh) – Die 200 parat gestellten Stühle reichten beim Benefizkonzert des Volksliederbundes am Sonntagnachmittag, 22. März, im Gemeindezentrum St. Gallus nicht aus, um allen Gästen einen Platz zu bieten und so wurden kurzerhand noch Stühle angestellt. Frische bunte Frühlingsblumen und der ein oder andere hereinblitzende Sonnenstrahl gaben dem Frühlingskonzert den Rahmen. 40 Sänger hatten mit Dirigent Helmut Walter Theobald ein abwechslungsreiches Programm mit Volksliedern und bekannten Melodien einstudiert, die die Zuhörer erfreuten.

 

Mit „Musik erfüllt die Welt“ wurde das Programm eröffnet, bevor Titel wie „Und wieder blühet die Linde“, „Untreue“ und „Herzliebchen mein unterm Rebendach“ folgten. Beim musikalischen Spiel des Hochheimer Streichquartetts, Menuetts von Mozart und Boccherini und später „Heinzelmännchens Wachtparade“ und „Salut d'armour schonten die Sänger ihre Stimmen, die sie noch für viele weitere Werke wie „Seemann, deine Heimat ist das Meer“ benötigten.
Den Erlös des Konzert spenden die Sänger der Kurt Graulich Stiftung. Vorsitzender Dieter Preußler begrüßte die Gäste, darunter auch Bürgermeister Michael Antenbrink, Erster Stadtrat Sven Heß und Schwestern des Marienkrankenhauses, überließ die sonstige Moderation des Konzertes aber dem Sänger Hans-Joachim Schäfer.
„Wir konnten drei junge Sänger, sogar unter 50 Jahre, für unseren Chor gewinnen. Das grenzt schon fast an ein Wunder“, berichtete Pressewart Helmut Eid freudig, der sein Amt nach 15 Jahren in der anstehenden Jahreshauptversammlung am Dienstag an einen anderen Sänger abgeben wird. Um am Frühlingskonzert mitzusingen, reichte für die drei neuen Mitglieder die Chorprobenzeit noch nicht, doch bald schon werden auch sie die Gäste des Volksliederbundes bei einem ihrer nächsten Auftritte erfreuen. Das Konzert am Sonntag schloss mit dem Lied „Dankeschön und auf Wiedersehen“.

 

 

 

 

Durchschnitt: 4.9 (11 Bewertungen)


X