Tischtennis: BSC stellt drei Bezirksmeister (vb) – Der Ball-Sport-Club kann wieder einmal auf

 

(vb) – Der Ball-Sport-Club kann wieder einmal auf ein erfolgreiches Wochenende zurück blicken. Der Flörsheimer Verein ging bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften in der Sporthalle der IGS Mainspitze mit insgesamt 9 Teilnehmern in verschiedenen Disziplinen an den Start. Das bunt gemischte Flörsheimer Team im Alter von 14 bis 31 Jahre war wie immer guter Dinge und ging optimistisch in die Begegnungen. Es wurde untereinander gecoached und angefeuert. Für das Gemeinschaftsgefühl sind diese Art von Turnieren bzw. Meisterschaften enorm wichtig.
Das Turnier fand nicht nur für die Jugend, sondern auch für die sogenannten Senioren in der Altersklasse O19 statt. Im Mixed blieb die Vielzahl an Meldungen leider aus, sodass Katrin Remsperger und Constantin Metzler einfaches Spiel hatten und bereits nach weniger als 2 Stunden als Sieger der Bezirksmeisterschaften feststanden. Sie gewannen ihre Spiele deutlich in zwei Sätzen und wurden ihrer Erwartungshaltung gerecht. 
Constantin Metzler ging weiterhin im Herreneinzel O19 an den Start. Hier zeigte sich, dass er trotz einer Trainingspause gut mithalten konnte. Leider musste er bereits im zweiten Spiel gegen den späteren Bezirksmeister antreten und war nach einer knappen Niederlage auf der Verliererseite. Nach einem starken Spiel mit 2-Satz-Sieg gegen einen gefürchteten Gegner, musste Metzler sich im Spiel um Platz 5 knapp in 3 Sätzen geschlagen geben. Ohne Trainingsunterbrechung und entsprechender konditioneller Defizite wäre für ihn mit Sicherheit ein Platz auf dem Podest drin gewesen. 
Das gefürchtete Herrendoppel Metzler/Metzler konnte leider wegen der Krankheit des älteren Bruders Maximilian nicht antreten. Dies ließ so manchen Gegner in der Konkurrenz erleichtert aufatmen.
In der Konkurrenz Herreneinzel U17 gingen Robin Erbes und Jan Rischpeter für den BSC an den Start. Beide sind im Bezirk schon bekannt und immer zu beachten, wenn es um die vorderen Plätze geht. Robin Erbes setzte sich tadellos durch und errang die Bezirksmeisterschaft. Noch im letzten Jahr musste sich Erbes gegen seinen Finalgegner geschlagen geben. Der Erfolg zeigt die Leistungssteigerung und spiegelt die Erfahrung wieder, die die Kinder des Ball-Sport-Club im Training und auf den Turnieren gemeinsam sammeln. Auch Jan Rischpeter zeigte schöne Spiele und kam letztlich auf einen guten 8. Platz. Im Herrendoppel U17 trat Robin Erbes mit dem Wiesbadener Shawn Walter an. Eine gute Paarung, wie der 2. Platz zeigt. Die Beiden haben das Finale äußerst knapp in 3 Sätzen verloren. 
Ein rein Flörsheimer Herrendoppel stellten Max Nolten und Eric Landgraf. Sie setzten die Doppeltaktik gut um und steigern sich von Turnier zu Turnier zur großen Freude der Trainer Maximilian Metzler und Katrin Remsperger. Ein 5. Platz stand letztlich zu Buche. Manches Spiel ging denkbar knapp verloren, lässt aber optimistisch in die Zukunft blicken. Man muss sich vor keinem Gegner verstecken.
Der jüngste Teilnehmer des BSC war an diesem Wochenende Janik Pfitzner. Er trat im Herreneinzel in der Klasse U15 an. In einem starken und großen Feld zeigte er gute Spiele. Scheiterte aber leider am letztlich Drittplatzierten und kam somit auf die Verliererseite des Rankings. Das Spiel um Platz 11 ging knapp verloren. Mit dem 12. Platz sind sowohl die Trainer als auch Janik Pfitzner sehr zufrieden.
Ebenfalls am Start waren die Flörsheimer Damen aus dem Jugendbereich, Alexandra Kerling und Ngoc Truc Nguyen. Sie absolvierten alle 3 Disziplinen und hatten somit volles Programm. Die Meldungen bei den Damen halten sich leider in den Altersklassen ab U17 sehr in Grenzen. Sowohl Alexandra Kerling (U17) als auch Ngoc Truc Nguyen (U19) konnten am Ende des Tages zufrieden die Urkunde für den 2. Platz im Dameneinzel in Händen halten. 
Im Doppel stand man schon vor dem ersten Spiel als Bezirksmeister fest, da kein weiteres Damendoppel gemeldet wurde. Um nicht ganz ohne Spiel nach Hause zu fahren, starteten Kerling und Nguyen in der Altersklasse U17. Hier traf man auf die Größen des Bezirks und wurde letztlich 3., was angesichts des starken Teilnehmerfeldes ein guter und zufrieden stellender Erfolg war.
Auch das Mixed ließen beide Damen nicht aus. Alexandra Kerling startete -ganz im Zeichen der Spielgemeinschaft mit dem SV DISBU Rüsselsheim- mit dem Rüsselsheimer Jugendlichen Patrick Schellin. Ngoc Truc Nguyen bildete mit Jan Rischpeter ein reines BSC Mixed. Gleich im ersten Spiel trafen beide Paare in der U19 Konkurrenz aufeinander und schenkten sich keinen Punkt. Nach fast 40 minütigem Spiel hatten Nguyen/Rischpeter das bessere Ende für sich und siegten knapp in 3 Sätzen. Letztlich waren auch hier ein erfolgreicher 4. Platz für Nguyen/Rischpeter und ein 6. Platz für Kerling/Schellin zu verbuchen.
„Ein spannendes, harmonisches und erfolgreiches Wochenende für den Ball-Sport-Club Flörsheim“ resümierte 2. Vorsitzender und Trainer Maximilian Metzler, der leider wegen einer starken Erkältung zum Zuschauen, Anfeuern und Coachen „verdammt“ war und dem es sichtlich in den Fingern juckte, selbst in das Spielgeschehen einzugreifen.
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)


X