„Erste Hilfe“ für Lesehungrige

Haus Sankt Martin eröffnet kleinste Bibliothek Hattersheims

Das geplante 1-QM-House (2015)    .?(Foto: Daniela Gellner)

 

HATTERSHEIM (pm) – In einem kleinen Sanitätskasten an der Fassade der Caritas-Wohnungsloseneinrichtung befindet sich ab kommenden Mittwoch, 23. Juli, die kleinste öffentliche Bibliothek Hattersheims.

 

Die Mitarbeiter des Hauses Sankt Martin sind immer eine gute Adresse, wenn es um pragmatische und gut umsetzbare Lösungen geht. Schon seit geraumer Zeit werden in der Stadt Überlegungen darüber angestellt, wie in Hattersheim und den Stadtteilen Okriftel und Eddersheim kostengünstig öffentliche Bücherschränke eingerichtet werden können. Die Stadt setzt dabei auf das Engagement der Bürger.
Mit einem Sanitätskasten, prall gefüllt mit gelben Reclam-Bänden, wollen Klaus Störch und sein Team in der Frankfurter Straße ein Zeichen setzen: „Wir leisten damit Erste Hilfe für Lesehungrige“, meint der Einrichtungsleiter. Die kleinste Bibliothek Hattersheims, erklärt Störch weiter, passe in das Konzept des Hauses, das mit seinem Veranstaltungsprogramm einen bescheidenen Beitrag zu Kunst, Kultur und Bildung in der Stadt leiste. „Der 1-Hilfe-Bücher-Kasten allerdings ist nur eine Übergangslösung“, erläutert Störch das Projekt. „Wir befinden uns im Moment im Gespräch mit dem Berliner Designer und Künstler Le Van Bo, der uns die Baupläne für das von ihm entwickelte 'One-QM-House' zur Verfügung stellen wird. Die Pläne wollen wir dahingehend verändern, das wir das fertige Objekt zur öffentlichen Bibliothek umrüsten können.“
Dann müssen die Baumaterialien beschafft werden und die Pläne im Do-it-yourself-Verfahren umgesetzt werden. Bis zum Frühjahr, so die Initiatoren aus dem Haus Sankt Martin, soll das Projekt umgesetzt sein. Das One-QM-House soll gleich zwei Botschaften transportieren: Das Recht auf Wohnung und das Recht auf Bildung. Bis dahin können die Bürgerinnen und Bürger der Stadt den 1-Hilfe-Kasten als kleinste öffentliche Bibliothek Hattersheims nutzen. Die künstlerische Gestaltung übernahm der bekannte Sprayer Helge „Bomber“ Steinmann. Unterstützt wurde das Projekt außerdem von der Buchhandlung Tolksdorf.
Am Mittwoch, 23. Juli, 11.30 Uhr, wird die Hattersheimer Bürgermeisterin Antje Köster die neu geschaffene Bücherei in der Frankfurter Straße 43 ihrer Bestimmung übergeben.

 

 

 

 

Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)


X