Kein Flohmarkt wie jeder andere

Strahlender Sonnenschein lockt zahlreiche Kunden und über 100 Verkäufer

Stolz trägt der vierjährige Mika die eindrucksvolle Maske, die er auf dem Flohmarkt gefunden hat, nach Hause. Was er damit machen wird, weiß er noch nicht so recht – aber seine Oma ahnt es schon lachend: „Leut erschrecke!“?(Fotos: A. Kreusch)

 

OKRIFTEL (ak) – „Als ich heute Morgen aus dem Fenster geschaut habe, da hab ich gleich mal laut ,Ja!' gesagt“, erzählte Astrid Terschüren, Kassiererin beim Okrifteler Vereinsring, angesichts des tollen Wetters am letzten Samstag. „Heute sind wir hier auf dem Platz sozusagen voll bis zum Stehkragen! Das ist wettermäßig endlich mal ein entspannter Flohmarkt!“

 

104 Verkäufer hatten sich zum Drive-in-Flohmarkt des Okrifteler Vereinsrings am Mainufer angemeldet – dass davon vier nicht kamen, fiel gar nicht ins Gewicht, hatten sich doch acht andere offenbar spontan dazu entschlossen, das tolle Wetter zu nutzen, um ihre Keller und Speicher zu räumen und Nützliches daraus in Okriftel anzubieten. „Ab neun Uhr kann man normalerweise bei uns aufbauen, dann kommen die ersten Autos sonst hier an – diesmal stand aber eine Autoschlange schon zwanzig Minuten vorher bis hoch in die Gartenstraße, da hatten wir gleich richtig Stress“, schmunzelte die Kassiererin immer noch. „Oskar Heß beim Einweisen der Autos auf ihre Standplätze und ich beim Abhaken der Anmeldungen.“ Die Flohmarkt-Verkäufer merkten aber wie immer nichts von besagtem Stress. „Unsere Organisation hier wird immer sehr gelobt“, ist Astrid Terschüren stolz, „wir haben hier ganz viele Stammkunden, etwa zwei Drittel kommen jedes Mal hierher, es gab heute hier schon Nachfragen nach dem nächsten Flohmarkt am 12. September.“ Dass bei dem wunderbaren Wetter auch die Tische und Bänke zwischen dem Kuchen- und dem Bratwurststand am oberen Ende des Flohmarktgeländes immer gut besetzt waren, war selbstverständlich, vor den Essensständen bildeten sich zeitweise sogar lange Schlangen.
Auch in diesem Jahr konnten die zahlreichen Kunden, die bequem in den großen Gängen zwischen den vor den Autos der Verkäufer angebotenen Waren aller Art flanieren konnten, nicht nur Flohmarkt-Schnäppchen von der Sammeltasse über die Puppenstube, den antiken Kinderstuhl, Dekorationsartikel, Bekleidung, Sonnenbrillen (die man tatsächlich ja an dem Tag gut gebrauchen konnte) und Spielzeug aller Art bis hin zu Fahrrädern mit nach Hause nehmen, es wurde auch die erste Gelegenheit geboten, Lose der Wäldchesfest-Tombola zu erwerben.

Erlös zugunsten des Wäldchesfestes
Wie die ganze Flohmarktveranstaltung kommt auch der Tombola-Erlös der Organisation des Okrifteler Wäldchesfestes zugute. Die Spender der Gewinne haben sich auch in diesem Jahr nicht lumpen lassen, attraktive Preise wie etwa Reisegutscheine, eine Stunde im Flugsimulator oder einen Rundflug über das Rhein-Main-Gebiet zur Verfügung zu stellen.
„Wir feiern in diesem Jahr das 65. Wäldchesfest“, freut sich Wolfgang Deul, der Vorsitzende des Okrifteler Vereinsringes. „Da wird es sogar ein Feuerwerk als Höhepunkt am Dienstag, dem Wäldchestag, geben!“ Natürlich werden an den Pfingsttagen auch wieder jede Menge tolle Events die Gäste ins Okrifteler Wäldchen locken: Es werden bekannte Bands wie die „Blind Foundation“, „The Time Bandits“, „Twinset“, „The Candies“ und „Oldie Express“ unter dem Pavillon am Wäldchen live spielen, es wird einen „Country-Nachmittag“ geben, die Okrifteler Vereine werden einen Frühschoppen gestalten, man wird bei einem ökumenischen Gottesdienst zusammenkommen können, es wird ein Kinderfest mit dem Clown Klinki geben und natürlich werden auch wieder die Enten auf dem Schwarzbach um die Wette schwimmen. Selbstverständlich ist auf den Mainwiesen dann auch ein großer Vergnügungspark aufgebaut und die Vereine werden ihre Gäste unter dem Zelt an der Radfahrerhalle gerne bewirten.
Okriftel ist also an Pfingsten, vom 23. bis zum 26. Mai, auf jeden Fall einen Besuch wert!

 

 

 

 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X