Stolz und Skepsis wegen Kreisschau

Leistungsschau des Vogelzucht- und Schutzvereins in der TV-Turnhalle

 

BISCHOFSHEIM (ag) – Vögel aus allen Erdteilen präsentierte der Bischofsheimer Vogelschutz- und Zuchtverein am Wochenende bei seiner großen Vogelschau in der TV-Turnhalle.
An zwei Tagen konnten die Besucher Vögel von „A“, wie „Amazonen“, bis „Z“, wie „Zebrafinken“, bewundern. 
40 Vögel präsentierten die Züchter in der so genannten Leistungsschau. Preisrichter Dieter Würges aus Weiterstadt kürte Josef Jascheck mit seinen Rotkanarien zum Vereinsmeister, in der Rahmenschau errang Rudi Duch mit seinen Steinsittichen den Titel. Insgesamt lobte der Preisrichter die hohe Qualität der ausgestellten 130 Tiere.
Ein Großteil der Ausstellung wurde wieder aus dem Bestand von Züchter Heribert Schüler, dem 2. Vorsitzenden des Vereins, gestellt. Schüler präsentierte in der Rahmenschau auch den größten Vogel, eine Blaustirnamazone.„Scheu, aber sprachbegabt“ sei sie, sagte Schüler.
Charlie und Susi, zwei handzahme Amazonen, mussten zuhause bleiben, es sei einfach zu riskant die beiden Vögel in die Ausstellung zu geben. Das Risiko, die Tiere durch bedenkenlose Besucher zu verlieren, sei ihm für seine Liebsten einfach zu groß.
Im nächsten Jahr richten die Vogelfreunde die Kreisschau aus. Bei der dann 49. Vogelausstellung, die der Verein ausrichtet, werden Züchter aus der ganzen Region ihre Vögel im Bürgerhaus vorstellen. Neben dem Stolz, das Großereignis in Bischofsheim ausrichten zu dürfen, mischt sich bei Schüler allerdings auch die Skepsis, ob der kleine Verein die Aufgabe und die damit verbundenen Erwartungen auch erfüllen kann.
Denn den Vogelzüchtern fehlt der Nachwuchs; die nur noch wenigen Bischofsheimer Aktiven werden die auf die tatkräftige Unterstützung der Nachbarvereine angewiesen sein.
Noch keine Bewertungen vorhanden


X