Blauer Himmel über der Mainspitze

Der bisher eher schwache Sommer nahm in dieser Woche mächtig Fahrt auf –Abkühlung in Sicht

MAINSPITZE (gus) – Haben wir damit wirklich noch gerechnet? Bis zum Wochenbeginn war der Sommer seinen Namen nicht wert. Der relativ warme Frühling im April und Mai steckte das, was sich seit dem kalendarischen Sommerbeginn Mitte Juni am Himmel tat, locker in die Tasche. Doch seit Montag ist die pure Sonne am Himmel zu sehen, kaum ein Wölkchen störte in den vergangene Tagen das Bild des blauen Himmels, das Thermometer kratzte schließlich gar die 30-Grad-Grenze. Der erwartete Spitzenwert für dieser erste Sommerhitze des Jahres liegt bei 34 Grad – der aber in unserer Region nicht ganz erreicht werden dürfte.

 

Unsere Bilder von Grünanlagen in den drei Mainspitz-Gemeindeteilen sollen die sonnige Lage ein wenig vermitteln. Die Aufnahme vom blauen Himmel über Gustavsburgs Wiesenfläche „Am alten Fährhaus“ an der Mainbrücke wird es so in Zukunft nicht mehr geben, da der Discounter Penny die Wiese mit seinem Neubau beglücken wird. So haben es die Ortspolitiker entschieden. Schon im Sommer des kommenden Jahres dürfte das Entree der Gemeinden statt des Grüns schon im günstigsten Fall bunten Beton bieten.
Etwas besser sind die Prognosen für die Bischofsheimer Grünanlage im Klinker, wo sich die Hitze dank Schatten werfender Vegetation besonders gut aushalten lässt. Für diesen etwas versteckten Flecken südlich des Einkaufszentrums interessiert sich glücklicherweise bisher kein Bauherr – jedenfalls, soweit bekannt. Dass es den Fischen in den Tümpeln derzeit so gut gefällt wie den Menschen in der Sonne, darf bezweifelt werden. Erfahrungsgemäß herrscht in solchen Kleingewässern bei länger anhaltender Hitze früher oder später ein Sauerstoffmangel, der lebensbedrohlich für die Kiemenatmer werden kann.
Die Ginsheimer Ansicht entstand im Grünbereich zwischen Ginsheim-Nord und altem Ortskern entlang der Straße In der Nachtweid, wo die mäßigen Temperaturen der vergangenen Wochen den positiven Effekt zeigen, dass die Wiesenfläche trotz des beginnenden Hochsommers weiterhin ein sattes Grün zeigt.
Der Sommerausbruch, der ganz Deutschland betrifft, hat seine Ursache in einem Hoch in Osteuropa, mit dem Zentrum über Weißrussland. Wie in unseren Breiten üblich, dauert es allerdings auch diesmal nicht allzu lange, bis sich der Hitzestau in Gewittern Luft macht. Die ersten Wolkenaufzüge sind schon für den heutigen Donnerstagnachmittag angekündigt, die Gewitter werden sich am Freitagnachmittag, spätestens am Samstag einstellen. Allerdings bliebt es insgesamt deutlich wärmer als in den Wochen zuvor, angenehme Temperaturen mit Tageswerten von 22 bis 24 Grad dürfen wir auch am Wochenende erwarten.
Eher wechselhaftes Wetter und wieder Grade eher unterhalb der 20 Grad-Grenze glauben die Meteorologen für unsere Region dann in der kommenden Woche vorhersagen zu können. Aber natürlich lassen wir uns die Hoffnung auf weitere Sonnentage nicht nehmen, auch wenn das Fehlen eines Schwimmbads in den Mainspitzgemeinden derzeit besonders schade ist.
Noch keine Bewertungen vorhanden


X