Nun ist der Frühling endlich da

Dank Temperaturanstieg explodiert die Natur förmlich – Kältefront naht

MAINSPITZE (gus) – Lange hat er sich Zeit gelassen in diesem Jahr, aber irgendwann musste der Frühling ja kommen. Um rund zwei Wochen hängt die Natur derzeit dem „normalen“ Fahrplan der Verabschiedung aus der Winterzeit hinterher. Das bemisst sich in Südhessen ganz einfach, nämlich an der Spargelernte: In diesen Tagen erst holen die Landwirte die ersten weißen Stangen aus dem Boden, normalerweise sind sie damit bereits Anfang April beschäftigt. Entsprechend müssen wir uns noch etwas gedulden, bis sich auf dem Markt Spargel zu Preisen findet, die auch Normalsterbliche zahlen können.

 

In den hiesigen Grünzonen, wie auf unserem Bild im Vorland zur Mainspitze, zeigen sich bisher die Bäume und Sträucher erst vereinzelt in Grün. Aber wie stark der Drang der Pflanzen ist sich der Sonne entgegenzustrecken, zeigt dieser junge Zweig an einem gefällten Baustamm, der als Wegebegrenzung dient. Dem vorwitzigen Trieb wird vermutlich bald schon die fehlende Wasserzufuhr den Garaus machen, für den Rest der Natur dagegen geht der Spaß jetzt erst richtig los.
Allerdings ist für das kommenden Wochenende noch einmal eine deutliche Abkühlung der Temperaturen zu erwarten, die in dieser Woche bereits die 20-Grad-Marke knackten. Einstellige Celsiusgrade als Tageswerte sind am Freitag und Samstag zu befürchten, am Sonntag geht es dann wieder leicht aufwärts. Die von Hobbygärtnern wie Obstbauern gefürchteten späten Nachfroste werden erst in wenigen Wochen erwartet - wenn die berühmten Eisheiligen ihre Aufwartung machen. Die kommen traditionell erst im unverdächtigen Mai über das Land.
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)


X