Gelungene Veranstaltung im Hallenbad

„Von Gott reden an ungewöhnlichen Orten ...“

HOCHHEIM (pm) – Ca. 130 Gottesdienstbesucher von Jung bis Alt erlebten am vergangenen Sonntag (5.2.) in der Schwimmbadhalle einen außergewöhnlichen Nachmittag. Draußen war es eisig kalt, im Schwimmbad angenehme 30°C und die Sonne schien durch die großen Fenster. Die Menschen genossen für die Zeit des Gottesdienstes die Wärme und Sonnenstrahlen. Eine feierliche Stimmung während des ganzen Gottesdienstes war im Hallenbad zu spüren, so ruhig war und ist es selten. Der Altar war auf dem 1er Sprungbrett aufgebaut, Thema des Gottesdienstes war „Gott für das Wasser loben“.

 

Die Besucher konnten das mit allen Sinnen erfahren, beispielsweise Wasser hören: Vom 3er Sprungturm wurde Wasser aus einer Gießkanne ins Becken gegossen; Wasser trägt: Vom 3er wurde Holz ins Becken geworfen und zog weite Kreise; Wasser fühlen: Jeder Gottesdienstbesucher durfte Wasser aus dem Becken in der Hand an seinen Banknachbarn weitergeben und alle durften nach Herzenslust im Wasser mit den Füßen strampeln; Wasser reinigt: Pfr. Schmidt erzählte von einer selbsterlebten Taufe, in der er einen Täufling durch ein im Boden der Kirche eingebautes Becken ziehen durfte; Wasser lässt alles wachsen und erblühen: Papierblütenblätter, von Grundschulkindern gebastelt, blühten im Becken auf; Wasser trinken: Zur Stärkung wurde Brot und Wasser herumgereicht (kein Abendmahl).
Beide Kirchengemeinden dankten der Bürgergenossenschaft Hallenbad für die Gastfreundschaft. Weiter dankte die Genossenschaft dem Vorbereitungsteam für die die gute Organisation der Veranstaltung und der TGH für die Übernahme der Kuchentheke sowie der DLRG für die Wasseraufsicht während der Veranstaltung.
Nach dem Gottesdienst nutzten viele Besucher die Gelegenheit, eine Runde zu schwimmen. Die Kinder spielten ausgelassen im Wasser, während die Eltern im Foyer des Hallenbades bei Kaffee und Kuchen in lockerer Stimmung den Nachmittag genossen. Eine wirklich gelungene Veranstaltung – und hoffentlich nicht zum letzten Mal.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X