TuS Abt. Handball Jahreshauptversammlung der Abteilung Handball

Tolles Jubiläumsjahr, gute Mitgliederentwicklung und Antrag für Beachhandball-Feld

So sehen Aufsteiger aus: Die MSG Schwarzbach II klettert hoch in die B-Liga.

„Zurück zur Normalität“: Unter diesem Motto stand das vergangene Jahr für die Handballer der TuS Kriftel. So jedenfalls formulierte es Abteilungsleiter Oliver Kriz bei der Jahreshauptversammlung. Allerdings: Das Jahr 2023 wiederum ist überhaupt nicht normal für die Mitglieder: Denn die Handballabteilung besteht seit genau 100 Jahren – und das wird natürlich mit einigen Veranstaltungen groß gefeiert. Eine schöne Matinee im Showspielhaus, die Teilnahme am Hattersheimer Fastnachtszug und zuletzt das Frühlingsfest in der kleinen Halle gab es schon, nun steht das bereits 60. Pfingstturnier unmittelbar vor der Haustür. Zudem blickte Kriz auch auf zehn Jahre MSG Schwarzbach, was mit einem Turnier nach dem Sommer gefeiert werden soll. Im Herbst dann werden die Handballer am 20. Oktober Komiker Henni Nachtsheim vom Duo „Badesalz“ und Zeichner Michael Apitz mit dem Programm „Adlerträger“ zu Eintracht Frankfurt in die Schwarzbachhalle holen.

Der Dank von Kriz ging an alle Helfer, Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, den Förderverein und die Vorstandskollegen. Vor allem aber auch an die Gemeinde Kriftel, „denn ohne diese Bezuschussung und Strukturen wäre dieses Vereinsleben nicht möglich“, betonte er. Ein wenig Wehmut war schon in der Stimme, denn 2024 wird der Abteilungsleiter nach dann zwölf Amtsjahren aufhören – die Suche nach einem Nachfolger läuft. Und Kriz betonte mit Blick auf die in Präsenz oder online versammelten Mitglieder: „Ihr könnt stolz darauf sein, was diese Abteilung geleistet hat. Ich selbst bin es auch.“ Er wünsche sich für die Zukunft dann einerseits weiter „Konstanz“, aber auch viele neue Ideen, einen weiteren Mitgliederaufbau und Offenheit für Neuerungen. Jeder sei eingeladen, bei Aktivitäten und Projekten mitzumachen. Wobei es bei den Mitgliedern gut aussieht, die Zahl der Handballer in der TuS ist von unter 500 auf 536 Anfang 2023 gestiegen. Aktuell sind es um die 515.

Sportlich lief es ordentlich. In der Sitzung noch nicht bekannt war, dass die Männer der MSG Schwarzbach II in die B-Klasse aufgestiegen sind. Die MSG hat sich knapp in der Bezirks-Oberliga behauptet, bekommt nun mit Daniel Rossmeier für Uwe Bonewitz einen neuen Trainer. Die MSG III schrammte erstmals seit Jahren knapp an der Meisterschaft der D-Klasse vorbei. Einen soliden fünften Platz in der Oberliga Hessen erreichten die Damen I, hier läuft – ebenso wie bei den Herren – die Integration der Jugend aber bereits gut. Die Damen II schafften in der Bezirks-Oberliga knapp den Klassenerhalt, verabschiedeten nun Trainerin Ulrike Rangoonwala – eine Nachfolge wird gesucht. Bleiben noch drei Teams, die keine Runde spielen: Neu sind die Damen III der „Goldberries“, die fleißig trainieren und beim Pfingstturnier erstmals beim Fun-Event spielen werden. Die Jungen Alten Herren legen den Schwerpunkt längst auf Volleyball, die Alten Herren machen Gymnastik, Fußball-Tennis und einen geselligen Teil.

Bei der Jugend sind fast alle Teams besetzt von den Mini-Berries bis zur A-Jugend, es gibt einen großen Zulauf im Moment bei den Kleinsten. Der Dank geht an viele engagierte Trainer und Betreuer – aber Interessenten sind immer willkommen. Es gibt eine gute Arbeit im Hintergrund durch einen Jugendausschuss. Die vergangene Saison brachte viele schöne Erfolge, gute Leistungen, vor allem aber Spaß am Handball. Weibliche B2-Jugend: Platz drei Bezirks-Oberliga, Vizehessenmeister Beach, Teilnahme an Deutscher Meisterschaft; Weibliche B1-Jugend: Platz drei in der Oberliga-Südgruppe, knapp an Final-Four der Hessenmeisterschaft vorbei, Hessenmeister Oberursel in der Runde geschlagen; Hessenmeister-Beachhandball, 4. bei Deutscher Meisterschaft, weibliche A-Jugend: Vizemeister in der Bezirks-Oberliga, am letzten Spieltag noch nach vorne geschoben, weibliche D1-Jugend: Vizemeister Bezirks-Oberliga, einige Auswahlspielerinnen, auch jetzt im Hessenkader, männliche D1-Jugend: Vizemeister Bezirks-Oberliga, ein Tor hat beim Remis im letzten Spiel gegen Münster vor gut 300 Zuschauern in der SBH an der Meisterschaft gefehlt.

Wichtig für jeden Verein sind die Schiedsrichter. Hier appellierte der zuständige Wart Clemens Weißenberger daran, dass Neulinge dringend gesucht und nötig sind, um Punktabzüge für die Aktiven zu verhindern. Auch Jobs als Sekretär/Zeitnehmer auf Verbandsebene oder im Bezirk können wie ein Schiri zählen. Kassenwartin Yvonne Kähler berichtete von einem Minus im Jahr 2022, doch in diesem Jahr sehe das Ganze durch die Veranstaltungen zum Jubiläum schon wieder erfreulicher aus. Zudem hat die Erhöhung des Zusatzbeitrages sehr geholfen und sei wichtig gewesen.

Bei den Neuwahlen allerdings gab sie ihren Posten nach vier Jahren ab. Da sich keine Nachfolge fand, wird sie die Hauptaufgaben erst einmal weiterführen. Die anderen Vorstandskollegen wurde einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: Clemens Weißenberger als Stellvertretender Abteilungsleiter, Thomas Huhmann als Aktivenwart, Frank Weiner als Pressewart und Schriftführer. Kassenprüfer sind nun Hanna Weißer und Johannes Stockhofe. Dem Vorstand gehören weiterhin an: Petra Lehmann und Matthias Brand als Beisitzer.

Zwei Anträge gab es: Einmal wurde nach einem Posten als Bindeglied zwischen weiblicher Jugend und Damen gefragt – doch genau der wurde mit dem Trio Hanna und Lisa Weißer sowie Markus Kilp bereits geschaffen, das soll allerdings kein offizielles Vorstandsamt werden. Zudem votierten die Handballer einstimmig für einen Antrag an den Hauptverein und dann die Gemeinde, doch die Möglichkeit eines Beachhandball-Feldes in Kriftel zu prüfen und einen solchen Plan auf den Weg zu bringen.

60. Pfingstturnier vom 26. bis 28. Mai auf dem Krifteler Sportplatz

Im vierten Anlauf soll es endlich klappen: Nachdem das 60. Jubiläums-Pfingstturnier in den Jahren 2020 bis 2022 wegen Corona und den Nachwirkungen ausfallen musste, wollen die Handballer der TuS Kriftel im Jahr des 100. Abteilungsgeburtstages nun umso größer feiern auf dem Krifteler Sportplatz. Bis zu 100 Mannschaften werden von Freitag, 26., bis Sonntag, 28. Mai auf der Anlage an der Hofheimer Straße erwartet. Wie es so Tradition ist, wollen einige Teams auch rund um die Rasenplätze zelten. Oben auf der Sportanlage wird auch wieder ein großes Festzelt aufgebaut, in dem gefeiert, aber auch der Besuch aus Nah und Fern mit Essen und Getränken versorgt wird.

Los geht es am Freitag mit einem Warm-Up sowie dem Berry-Beerpong-Turnier für alle angemeldeten Teams. Am Samstag sind ab 13 Uhr die Damen und Herren an der Reihe sowie die weibliche und männliche A-Jugend. Am späten Nachmittag startet dann noch das Funturnier, bei dem Mixed-Teams eine Halbzeit Handball und eine Fußball spielen. Die Siegerehrung und die Party im Zelt mit DJ Holly runden den Tag ab. Der Sonntag steht traditionell im Zeichen der Jugend, die ab 11 Uhr mit ihren Turnieren von der F- bis zur B-Jugend loslegt. Besucher aus Kriftel und der Region sind herzlich willkommen bei freiem Eintritt Handball und Party zu erleben. Für die einen möglicherweise höheren Lärmpegel bitten die Handballer schon jetzt um Verständnis.

Männer II: Aufstieg in der B-Liga geschafft – Jubel in der Zuschauerrolle

Die Männer der MSG Schwarzbach II haben es geschafft. Nach mehreren Anläufen in den vergangenen Jahren, wo sie jeweils auch knapp gescheitert waren, sind sie nun von der C- in die B-Liga aufgestiegen. Kurios dabei: Sie haben ihren tollen Erfolg als Zuschauer miterlebt. Denn da in der B-Klasse Eintracht/Wiesbaden II nicht in der Relegation hoch ging, bleibt auch deren Dritte Mannschaft in der C-Liga. Die wurde dort vor Schwarzbach Meister, das nun als Aufsteiger nachrückt und nicht in eine schwere Relegation muss. Ein toller Erfolg für die Mannschaft von Trainer Jens Koepcke, der das Team von Matthias Brand übernommen hatte.

Bemerkenswert: Die Zweite ist ein buntes „Sammelbecken“ von Spielern, die der Coach zu einer harmonischen Einheit geformt hat. Da ist der Stamm des Teams aus erfahrenen Akteuren, die zum Teil früher in der Ersten gespielt haben. Dann sind da die U21-Akteure der MSG I, die regelmäßig unterstützten und einen wichtigen Beitrag leisteten. Und dann ist auch die Integration erster Spieler aus der A-Jugend gelungen. Dieser „bunte Haufen“ hat sich mit der besten Abwehr und der besten Tordifferenz verdient durchgesetzt, unter anderem das Spitzenspiel kurz vor Saisonende in Wiesbaden klar und dann das Derby in Münster gewonnen. Koepcke bleibt Trainer und das Team so weitgehend zusammen – weiterhin mit Verstärkungen von der Ersten und der A-Jugend. So sollte man guten Mutes in die Mission Klassenerhalt in der B-Liga gehen.

Männliche A-Jugend: Platz 1 beim ersten Qualifikationsturnier

Das neue Projekt ist erfolgreich gestartet. Lange war aufgrund der dünnen Personaldecke unklar, ob die JSG Schwarzbach eine A-Jugend auf die Beine stellen kann. In Gesprächen mit der TSG Eddersheim fand sich dann aber eine Lösung, die Spieler beider Vereine zu einer Mannschaft zu formen. Sie wird, weil eine Dreierspielgemeinschaft mit Kriftel, Hofheim und Eddersheim so nicht mehr möglich war, unter der Flagge der TSG auflaufen. Von dort kommen mit Oliver Körnig und Max Jost auch zwei Trainer. Sie werden von Steffen Vogeley und organisatorisch von Elmar Beimel unterstützt.

Der neue Name für einige Jungs tat ihrer Spielfreude beim ersten Qualifikationsturnier für die Bezirks-Oberliga keinen Abbruch. Am Ende standen zwei Siege, nun geht es in einem weiteren Turnier darum, eine Rangliste der vier Gruppenersten auszuspielen. Die Chancen, auch nächste Saison wieder BOL zu spielen, stehen aber recht gut. In Partie eins war beim 20:15 gegen Gastgeber Rüdesheim/Eltville zwar noch etwas Sand im Getriebe. Dennoch war das Team überlegen. Die Trainer nutzten die Gelegenheit, allen Akteuren aus ihrem großen Kader Spielanteile zu geben. Die zweite Partie gegen den TV Idstein sollte die deutlich schwerere werden – so dachten alle. Doch das Team spielte wie aus einem Guss, stand hinten stark, nutzte vorne die meisten der Chancen und kam zu einem überzeugenden 23:11. Damit stand der Gruppensieg schon fest, weil das vierte Team Seulberg vorher zurückgezogen hatte. Ein Auftritt, der auch für die kommende Saison hoffen lässt. Ein besonderes Projekt ist ganz prima ins Rollen gekommen.

Es spielten: Jonas Glaubitz (Tor), Marc Reuther (4/2), Luca Vogeley (4), Niklas Beimel, Niklas Stähler (1), Tom Hechler (3), Rishab Kapoor (1), Robin Corell (1), Linus Herrmann (2), Marvin Jürgens (2), Maximilian Kapp (1), Ben Breitling, Remi Bücker (6/1), Ole Mertes (1), Leonard Groth (6), Mika Weiner (11/2).

W. C-Jugend: Oberliga Vorqualifikation: Kriftel – HSG Epp/La 15:37 (9:18)

Nachdem das Hauptziel mit dem festen Startplatz in der BOL bereits erreicht wurde, ging es in der zweiten Runde der Vorquali gegen die HSG Epp/La um den Einzug in die HHV-OL-Quali. Die Mannschaft startete unkonzentriert und geriet durch viele technische Fehler schnell in Rückstand. Nach einer frühen Auszeit beim 1:5 konnten die Mädchen die nächste Viertelstunde gut mithalten und so stand es in der 20. Minute 8:14. In den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit war die Abschlussqualität dann nicht mehr so hoch und so erhöhte sich der Rückstand trotz guter Torchancen. Die zweite Halbzeit begann zwar wieder ausgeglichen, jedoch blieb es bei einer insgesamt mäßigen Leistung. Daher wurde nun allen Spielerinnen viel Spielzeit gegeben, so dass alle erste Spielerfahrungen in der C-Jugend sammeln konnten. Nun freut sich das Team auf eine schöne Vorbereitungszeit mit Beach- und Rasenturnieren. In der kommenden Saison startet die TuS mit zwei Mannschaften und freut sich über neue oder erfahrene Spielerinnen, die gern einmal zum Probetraining vorbei kommen können.

Es spielten: Pia Oehler, Jasmin Klippel (Tor), Louisa Winter (3), Tamina Hübner, Johanna Höhn (2), Hanna Stork, Smilla Racky (1), Malin Karg (2), Anna-Lena Liedtke (2), Jana Ina Di Dio, Ronja Weydmann-Kühn, Asya Tamkas (2/1), Maida Beganovic, Emma Kern (3/2).

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X